Zerstörtes Auto steht auf Straße
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Schwierige Bergung aus Plansee

In der Nacht auf Samstag ist eine 21-Jährige mit ihrem Pkw in Breitenwang (Bezirk Reutte) in den Plansee gestürzt. Das Fahrzeug versank im eiskalten See, die Frau konnte ans Ufer schwimmen. Das Fahrzeug wurde in der Nacht auf Sonntag geborgen.

Die 21-jährige Ungarin war am Samstag gegen 2.45 Uhr auf der Planseestraße in Richtung Reutte unterwegs. In Breitenwang kam sie in einer leichten Rechtskurve von der Straße ab. Ihr Fahrzeug stürzte in den Plansee und versank. Der Frau gelang es, sich selbst aus dem Auto zu befreien und ans Ufer zu schwimmen.

Mit einem vorbeifahrenden Fahrzeuglenker alarmierte sie anschließend die Rettungskräfte. Der etwa 60 Meter tief im Plansee versunkene Pkw konnte aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse in der Nacht nicht geborgen werden, teilte die Polizei mit.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Zerstörtes Auto steht auf Straße
ZOOM.Tirol
Das Auto der Ungarin konnte erst am späten Abend geborgen werden
Männer stehen auf der Straße vor dem Plansee
ZOOM.Tirol
Zuvor musste aus mehreren Teilen Tirols Spezialausrüstung an den See gebracht werden
Wasserrettung am Plansee
ZOOM.Tirol
Taucher bereiten sich auf Einsatz in Plansee vor
ZOOM.Tirol
Taucher mussten 60 Meter in die Tiefe zu dem Wrack
Taucher wird auf Einsatz vorbereitet
ZOOM.Tirol
Versunkenes Auto wird mit Kran aus Plansee geborgen
ZOOM.Tirol
Mit mehreren Hebekissen wurde das Wrack dann an die Wasseroberfläche gebracht
Versunkenes Auto wird aus Plansee gezogen
ZOOM.Tirol
Auto wird mit Kran aus Plansee gezogen
ZOOM.Tirol
Der Kran barg das Wrack schließlich aus dem Wasser
Auto wird mit Kran aus Plansee gezogen
ZOOM.Tirol

Auto in 65 Meter Tiefe lokalisiert

Zunächst war geplant, das Auto Samstagmorgen zu bergen. Allerdings konnte das Fahrzeug beim Bergeversuch nicht eindeutig lokalisiert werden. Daher wurden Spezialtaucher der Wasserrettung Tirol angefordert. Von den Einsatzstellen Zillertal, Going, St. Ulrich am Pillersee und dem Landesverband kamen entsprechende Taucher mit mehreren Fahrzeugen und Spezialequipment nach Breitenwang.

Am Nachmittag wurde das Auto dann in einer Wassertiefe von 65 Meter lokalisiert. Taucher sicherten das Unfallfahrzeug mit einem Stahlseil. Mit Hebeballons wurde der Pkw dann an die Wasseroberfläche herangebracht. Kurz vor Mitternacht konnte ein Kran das Unfallfahrzeug aus dem Wasser heben. Am Auto war Totalschaden entstanden