Ein Mann weist einen Autofahrer den Weg
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Verkehr

Winterfahrverbote: 12.500 Zurückweisungen

Seit Inkrafttreten der Winterfahrverbote für den Ausweichverkehr im niederrangigen Straßennetz ist es zu insgesamt 12.500 Zurückweisungen in Tirol gekommen. Alleine am verlängerten Wochenende um den Dreikönigstag mussten 3.700 Autofahrer an den Kontrollpunkten umkehren.

Nach den Fahrverboten für den Ausweichverkehr im Sommer wurden in Tirol auch Fahrverbote für die Wintermonate beschlossen. Diese gelten seit Samstag, dem 21. Dezember. Seit Inkrafttreten der Winterfahrverbote gab es bereits 12.500 Zurückweisungen. „Ohne die Fahrverbote hätten diese Fahrzeuge unsere Ortskerne und Dörfer entlang der Hauptverkehrsrouten verstopft und damit eine Behinderung für die Einsatzfahrzeuge dargestellt“, meinten Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und seine Stellvertreterin Ingrid Felipe (Die Grünen) am Dienstag nach den Ferien unisono.

Fernpass und Zillertalstraße als Hotspots

Als Hotspots der vergangenen Tage nannte Günther Salzmann, stellvertretender Leiter der Polizei-Verkehrsabteilung in Tirol, die Bereiche rund um die Zillertalstraße, die Fernpassstraße sowie die Unterinntalstraße bei Langkampfen im Bezirk Kufstein. Die massiven Stauungen im Bereich Kufstein Süd, zu denen es am 2. und 3. Jänner gekommen war, waren laut Bernhard Knapp, Vorstand der Abteilung Verkehrsrecht des Landes, unter anderem auf die deutschen Grenzkontrollen zurückzuführen.

Bezirk Reutte-Ausserfern—Urlauberverkehr-Überwachung-Verkehrssituation
ZOOM.TIROL
Vor allem am Fernpass kam es zu vielen Zurückweisungen – Strafen bis zu 60 Euro drohen bei Nichbeachtung der Fahrverbote

Die Fahrverbote gelten bis 13. April an Samstagen, Sonn- und Feiertagen auf dem niederrangigen Straßennetz für Durchreisende, um den Stau-Ausweichverkehr zu unterbinden. Betroffen sind die Bezirke Innsbruck-Land, Kufstein, Reutte und Schwaz. Darüber hinaus kommen entlang der Transitrouten – etwa in Ebbs, Gries am Brenner, Kufstein, Matrei am Brenner und Niederndorf – Dosierampeln zum Einsatz.