Fabian Koch im Spiel Sturm Graz gegen Austria Wien vom 6. Oktober 2019 – gemeinsam mit Austria-Spieler Dominik Fritz (rechts)
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Sport

Fabian Koch wechselt nach Wattens

Der 30-jährige Tiroler Fabian Koch wird ab sofort die WSG Swarovski Tirol in der Fußballbundesliga verstärken, das teilte der Wattener Verein am Dreikönigstag mit. Koch wechselt von Sturm Graz zurück in seine Tiroler Heimat.

Der Verteidiger wird beim Trainingsauftakt am Dienstag offiziell im Dress der WSG vorgestellt. Er wird die Vorbereitung auf die Bundesliga-Frühjahrssaison bereits voll beim Tiroler Verein mitmachen. Koch sei auf der rechten Abwehrseite zu Hause und passe gut in das Wattener System, so die WSG in einer Aussendung. Der 30-jährige soll im Kampf um den Klassenerhalt eine wesentliche Rolle spielen.

Porträt Fabian Koch im Dress von Sturm Graz
APA/Erwin Scheriau
Fabian Koch spielte bisher für Wacker Innsbruck, Austria Wien und Sturm Graz in der Bundesliga

219 Bundesligaeinsätze in bisheriger Karriere

Der gebürtige Rumer kam nach Stationen in der Jugend beim SV Natters und dem Bundesnachwuchszentrum Tirol zu Wacker Innsbruck, wo er 2008 einen Profivertrag unterschrieb. Mit den Innsbruckern stieg er später in die Bundesliga auf, wechselte dann zu Austria Wien und spielte seit der Saison 2016/17 bei Sturm Graz.

In der österreichischen Bundesliga absolvierte Koch bisher 219 Spiele. Mit Austria Wien wurde er in der Saison 2012/13 österreichischer Meister. Für die Austria stand er auch in der Champions League auf dem Platz.

International spielte Koch ebenso für Österreich. Fünf Mal kam er für die U-21-Nationalmannschaft zum Einsatz. Jetzt soll der Routinier die WSG im Abschiedskampf unterstützen.