Helmut Tomac
ORF
ORF
Politik

Tomac wird Generalsekretär im BMI

Tirols Landespolizeidirektor Helmut Tomac wird aller Voraussicht nach neuer Generalsekretär im Innenministerum werden. Tomac selbst wollte das am Samstag weder bestätigen noch dementieren. Designierter Innenminister ist Karl Nehammer (ÖVP).

Tomac werde am Dienstag nach der Angelobung von Karl Nehammer (ÖVP) als neuer Innenminister bestellt, bestätigte eine Sprecherin Nehammers gegenüber der APA einen Bericht der „Tiroler Tageszeitung“. Tomac folgt damit Peter Goldgruber nach, der unter Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) Generalsekretär im Innenministerium war.

Goldgruber hatte sich mit viel Gegenwind konfrontiert gesehen. Höhepunkt dabei waren Vorwürfe um seine Beteiligung an der Affäre rund um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT).

Tomac war bereits im Kabinett von Platter tätig

Der 54-Jährige Tomac absolvierte von 1988 bis 1990 die Ausbildung zum Exekutivbeamten. Nebenher begann er ein Jusstudium, das er 2003 abschloss. Tomac war bereits im Kabinett des damaligen Innenministers Günther Platter und danach bei Maria Fekter (beide ÖVP) als Referent tätig. Seit 2012 war Tomac erster Landespolizeidirektor von Tirol.