Rettungsdienst im Einsatz zu Silvester
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Silvesternacht mit vielen Einsätzen

In Tirol ist die Silvesternacht für die Blaulichtorganisationen weniger ruhig als im Vorjahr verlaufen. Die Leitstelle Tirol verzeichnete insgesamt 421 Alarmierungen. Abzuarbeiten waren etwa mehrere Kleinbrände oder Einsätze aufgrund von Stürzen oder zu viel Alkohol.

Einsatzkräfte mussten in der Nacht auf den 1. Jänner knapp 100 Mal öfter ausrücken, als noch beim letzten Jahreswechsel. Alleine die Zahl der Feuerwehreinsätze verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr. Die Rettung musste zu einigen Patienten mit Verletzungen durch Feuerwerkskörper ausrücken, hieß es in einer Aussendung am Neujahrstag.

Bergsilvester-Besucher musste wiederbelebt werden

Rund 50 Rot-Kreuz-Mitarbeiter standen beim Bergsilvester in Innsbruck im Einsatz. „Wir konnten insgesamt zwölfmal helfend eingreifen“, berichtete Einsatzleiter Thomas Gierl. Vier Personen mussten zur genaueren Abklärung in die Klinik gebracht werden.

Rettungsdienst im Einsatz zu Silvester
Zeitungsfoto.at
50 Rot-Kreuz-Mitarbeiter standen beim Bergsilvester in Innsbruck im Einsatz

„Hauptsächlich wurden wir wegen Kreislaufbeschwerden und kleineren Verletzungen gerufen, vielfach waren auch schon die wärmenden Rot-Kreuz-Zelte und etwas Betreuung die ausreichende Hilfe“, so Gierl. Aufgrund eines „internen Notfalls“ habe zudem ein Besucher im Nahbereich der Veranstaltung „INNS ́zenierung“ wiederbelebt und ebenfalls in die Klinik gebracht werden müssen.

Alkolenker kollidierte mit Tunnelwand

Nach einem Reifenplatzer krachte in der Nacht auf Mittwoch ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Schwaz mit seinem Auto gegen die Tunnelwand im Brettfalltunnel. Der Lenker und sein 28-jähriger Beifahrer wurden dabei verletzt und in das Bezirkskrankenhaus nach Schwaz gebracht. Ein durchgeführter Alkomattest beim Lenker ergab einen Wert von über 0,8 Promille, der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle vorläufig abgenommen, hieß es von der Polizei.

Strass-Verkehrsunfall im Brettfalltunnel unter Alkohlisierung-Feuerwehreinsatz
ZOOM.TIROL
Ein Alkolenker touchierte mit seinem Pkw die Tunnelwand

Verletzte bei Rauferei in Innsbruck

Vier Verletzte forderte eine Rauferei zwischen mehreren Männern vor einem Lokal in Innsbruck. Zwei Österreicher im Alter von 41 und 53 Jahren, ein 26-jähriger Iraker und ein 23-jähriger Syrer wurden mit Verletzungen in die Klinik eingeliefert, berichtete die Polizei. Im Zuge der Auseinandersetzung schlug zudem ein 35-Jähriger aus Hall in Tirol die hintere Fensterscheibe eines Taxis ein und riss den Tankdeckel des Wagens ab. Anzeigen würden folgen, hieß es seitens der Exekutive.

Mehrere Brände in der Silvesternacht

Gegen 6.30 Uhr geriet am Mittwoch die Terrasse eines Mehrfamilienhauses im Innsbrucker Stadtteil Hötting in Brand. Der Brand griff auch auf die angrenzende Wohnung über. Eine 72-Jährige, die den Brand entdeckte und zu löschen versuchte, zog sich dabei Verletzungen an Händen und Beinen zu, berichtete die Polizei. Um 8.30 kam es zum nächsten Einsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Kranebitter Allee.

IBK Sebastian-Kneip-Weg Brand 1 Verletzte Person

Im Einsatz stand:
Rettung
Polizei
Feuerwehr

Weitere Infos Polizei
Zeitungsfoto.at
Bei einem Brand in Hötting wurde ein 72-jährige Frau verletzt

Zudem brannten in Innsbruck, Kufstein und Lienz in der Silvesternacht Müllcontainer. In Breitenwang wurde ein Holzschuppen durch einen Brand schwer beschädigt, weil ein Mann überhitzte Feuerwerksbatterien in dem Schuppen abgelegt hatte. Einen ähnlichen Vorfall gab es in einer Garage in Haldensee.