Schild zeigt Zeitraum der Winterfahrverbote in Tirol
APA/dpa/Angelika Warmuth
APA/dpa/Angelika Warmuth
Verkehr

Winterfahrverbote: 1.200 Zurückweisungen

Vergangenes Wochenende haben in Tirol erstmals Winter-Wochenendfahrverbote für den Durchzugsverkehr auf dem niederrangigen Straßennetz gegolten. Am Samstag und Sonntag gab es rund 1.200 Zurückweisungen. Autofahrer haben sich kooperativ gezeigt, so die Polizei.

Der Großteil der Lenker habe die Fahrverbote beachtet, so Markus Widmann, Leiter der Tiroler Verkehrspolizei. Die Zurückweisungen hätten sich vor allem auf den Raum Kufstein und Reutte konzentriert – konkret auf die Unterinntal Landesstraße sowie die Fernpassstraße. Momentan könne man von einem mittelstarken Verkehrsaufkommen sprechen, so Widmann. So habe sich etwa bei Kufstein auf der Autobahn kein größerer Stau gebildet – dementsprechend wenig Ausweichverkehr war zu verzeichnen.

Ausweichverkehr soll verhindert werden

Das Land will mit den Maßnahmen – wie bereits im Sommer – Ausweichverkehr von der Autobahn in die anliegenden Ortschaften unterbinden. Bestimmte Straßen werden bis Ostermontag, den 13. April 2020, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen für „Stauflüchtlinge“ gesperrt.

An den Samstag gelten die Fahrverbote von 7.00 bis 19.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 8.00 bis 17.00 Uhr. Betroffen sind, wie bereits im Sommer, die Bezirke Innsbruck-Land, Kufstein und Reutte. Erstmals wird es auch im Bezirk Schwaz ein Fahrverbot geben. Darüber hinaus werden in einigen Gemeinden entlang der Transitrouten Dosierampeln zum Einsatz kommen. Bei Überlastung werden diese Ampeln aktiviert. Ausgenommen ist der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr.

Ein Mann weist einen Autofahrer den Weg
ZOOM.Tirol

Land will Verkehrskollaps verhindern

Wenn Reiseverkehr und Güterverkehr auf Skitourismus und Schnee treffen, seien die Risiken für einen Verkehrskollaps in den betroffenen Gemeinde enorm, begründete LH Günther Platter (ÖVP) im September die Entscheidung die Fahrverbote auch im Winter gelten zu lassen – mehr dazu in Tirol weitet Fahrverbote auf Winter aus.