06.10.19 Schwieriger Rettungseinsatz auf 3.000 Meter
Bergrettung Rauris
Bergrettung Rauris
Chronik

Aufwendige Suche nach Tourengehern

In Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) hat die Bergrettung in der Nacht auf Samstag zu einer Suchaktion nach fünf Personen aufbrechen müssen. Vier Frauen und ein Mann mussten stark unterkühlt in das Landeskrankenhaus Hall gebracht werden.

Fünf Tschechen zwischen 20 und 25 Jahren brachen am Freitag trotz widriger Wetterverhältnisse wie starkem Südföhn, Regen und erheblicher Lawinengefahr im Bereich der „Bsuchalm-Nürnberger Hütte“ zu einer Tour auf.

Zwei waren als Skitourengeher, drei als Schneeschuhwanderer unterwegs. Bei Einbruch der Dunkelheit verloren sie die Orientierung. Aus Erschöpfung kamen die fünf Wintersportler schließlich nicht mehr weiter.

Bergrettung musste nach zwei Gruppen suchen

Eine Person setzte schließlich einen Alpinnotruf ab. Die Gruppe hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits in zwei Teile zu zwei und drei Personen aufgesplittet, was die Suche nach den Tschechen für die Bergretter erschwerte. Wegen widersprüchlicher Angaben, Verständigungsproblemen und schlechter Handyverbindung konnte vorerst der Standort der Personen nicht ausgemacht werden.

Gegen 20.40 Uhr stiegen trotz der widrigen Verhältnisse drei Bergretter aus Neustift in Richtung der Vermissten auf. Drei Personen wurden von den Einsatzkräften um 21.18 Uhr gefunden. Die zwei weiteren Personen wurden von den Bergrettern um 22.28 Uhr bzw. um 23.24 Uhr angetroffen. Gegen 2.20 Uhr konnten alle fünf Tourengeher in sicheres Gelände gebracht werden. Sie wurden stark unterkühlt der Rettung übergeben und in das Landeskrankenhaus Hall gebracht.

Am Einsatz beteiligt waren 15 Bergretter der Ortsstelle Neustift im Stubaital, ein Bergretter und ein Bergrettungsarzt der Ortsstelle Steinach am Brenner, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neustift im Stubaital, Sanitäter der Rettung Fulpmes, ein Alpinpolizist und Polizeibeamte der Inspektion Neustift im Stubaital.