Graubraune Maine-Coon-Katze, auch Amerikanische Waldkatze genannt
pixabay/Catlover
pixabay/Catlover
Chronik

Bei Rettungsaktion für Katze schwer verletzt

Bei einer Rettungsaktion für eine Katze hat sich am Dienstagmorgen im Außerfern ein Mann schwer verletzt. Der 56-Jährige wollte eine Katze vom Dach bergen, als unter den Füßen des Mannes die Leiter brach und er zu Boden stürzte.

Der Einheimische wollte die Katze vom Dach des Hauses seiner Mutter in Wängle herunterholen, die dort oben schrie und offensichtlich nicht mehr von selbst herunter konnte. Dazu wollte der Mann über eine Leiter und durch eine Dachluke auf das Dach klettern. Nachdem er mehrere Sprossen über die alte, klappbare Holzleiter hinaufgestiegen war, brach plötzlich der untere Teil der Leiter weg. Der Mann stürzte daraufhin eineinhalb bis zwei Meter auf den Boden und zog sich schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule zu.

Bergeaktion mit Drehleiter vom Balkon
Polizei
Die Feuerwehr barg den Verletzten über den Balkon

Wegen der Enge im Haus musst der Verletzte mit Hilfe einer Drehleiter der Feuerwehr Lechaschau über den Balkon geborgen werden. Anschließend wurde er mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Kempten im Allgäu geflogen.