Lawine Axamer Lizum
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Hund Ivy findet verschütteten Eiskletterer

In den Kalkkögeln im Gemeindegebiet von Axams (Bezirk Innsbruck-Land) ist am Dienstagvormittag ein Eiskletterer von einer Lawine verschüttet worden. Der Mann konnte von Lawinensuchhund Ivy geortet werden. Er wurde verletzt in die Klinik Innsbruck gebracht.

Am Dienstagvormittag waren zwei Eiskletterer, ein 30-jähriger Deutscher und ein 26-jähriger Österreicher, in den Kalkkögeln im Gemeindegebiet von Axams unterhalb der Schneiderspitze unterwegs. Im alpinen Gelände brach eine Lawine los, von der die beiden Eiskletterer rund 250 Meter durch steiles und felsdurchsetztes Gelände mitgerissen wurden.

Lawine Axamer Lizum
Zeitungsfoto.at

Von Lawinensuchhund geortet

Der 26-Jährige wurde nur teilverschüttet und konnte sich selbstständig befreien. Er zog sich eine schwere Beinverletzung im Bereich des Sprunggelenkes zu und wurde anschließend mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Innsbruck gebracht.

Lawinenhund Ivy mit seinem Herrchen
Zeitungsfoto.at
Ivy und das Team vom Rettungshubschrauber

Der 30-Jährige wurde gänzlich verschüttet. Der Deutsche konnte von Lawinenhund Ivy der Bergrettung gefunden und stark unterkühlt durch die Besatzung der Libelle mittels Tau geborgen werden. Der Deutsche wurde in das Krankenhaus nach Hall in Tirol gebracht. Er wurde durch den Vorfall lediglich leicht verletzt.