Pkw des Unfalllenkers
ZOOM Tirol
ZOOM Tirol
Chronik

27-Jähriger stirbt nach Zusammenstoß

Auf der Lofererstraße bei Ellmau hat sich Samstagfrüh ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein 27-jähriger Einheimischer kam bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lkw aus Ungarn ums Leben. Derzeit laufen die Ermittlungen zum Unfallhergang.

Laut Informationen der Polizei dürfte der unbeladene aus St. Johann kommende Sattelschlepper kurz nach 7.00 Uhr Früh aufgrund der schneeglatten Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn der Lofererstraße gekommen sein. Der entgegenkommende Pkw-Lenker hat nicht mehr ausweichen können. Er prallte frontal in den Lkw.

„Tatsache ist, dass die Straßenverhältnisse mit Dämmerung, null Grad und Schneetreiben schwierig waren“, erklärte Hans Egger, Einsatzleiter der Polizei Söll. Die Fahrbahn war zwar mit Salz gestreut gewesen, es habe jedoch Schneematsch gegeben, so der Ermittler. Die Polizei prüft daher derzeit den technischen Zustand, sowie die Bereifung des Sattelschleppers.

Lkw
ZOOM Tirol
Aus noch ungeklärter Ursache ist der ungarische Lkw-Lenker auf die Gegenfahrbahn geraten

Pkw in angrenzendes Feld geschleudert

Der 27-jährige Einheimische wurde mit seinem Auto durch die Wucht des Aufpralls 30 Meter in ein angrenzendes Feld geschleudert. Er sei sofort tot gewesen, so die Polizei.

Beide Fahrzeuge wurden von der Polizei beschlagnahmt, es gehe vor allem beim Lkw um die Frage, ob dieser ausreichend für die winterlichen Bedingungen ausgerüstet war. Derzeit wird die Unfallstelle auch mit Hilfe einer Drohne der Feuerwehr Kufstein gefilmt und analysiert.

Lkw-Lenker wird befragt

Der 61-jährige Lkw-Fahrer aus Ungarn war laut Polizei nicht alkoholisiert. Er sei bereits befragt worden und werde immer noch im Beisein eines Dolmetschers vernommen. Die Angehörigen des verstorbenen Autolenkers werden von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.

Die Lofererstraße war bis 10.30 Uhr für den gesamten Verkehr wegen der Bergungsarbeiten gesperrt oder nur einspurig befahrbar.