Hände halten Fieberthermomenter
colourbox.de
colourbox.de
Chronik

67 Volksschüler in Igls an Grippe erkrankt

Mehr als die Hälfte der insgesamt 119 Kinder sind in der Volksschule Igls an Grippe erkrankt. Dazu kommen inzwischen 16 Lehrpersonen, heißt es. Die Schule bleibt deshalb auf Anordnung der Bildungsdirektion bis einschließlich Dienstag geschlossen.

Seit letzter Woche werden in Tirol Influenza-Viren nachgewiesen, besonders viele Betroffene davon gibt es in der Volksschule Igls. 67 der 119 Kinder sind erkrankt, dazu kommen Dutzende Lehrpersonen. Die Gesundheit habe oberste Priorität, deshalb habe man sich dazu entschlossen, die Schule bis Dienstag zu schließen, sagte der Tiroler Bildungsdirektor, Paul Gappmaier.

Impfen und Händewaschen empfohlen

Die Landessanitätsdirektion gehe davon aus, dass in Igls der Großteil der Kinder nicht geimpft sei und sich der Virus deshalb rasch verbreitet habe, sagte Landessanitätsdirektor Franz Katzgraber. „Um sich und das Umfeld bestmöglich zu schützen, gilt es, eine Grippeimpfung in Anspruch zu nehmen“, empfahl Impfexpertin Anita Luckner-Hornischer. Häufiges Händewaschen, das Husten und Niesen in Taschentücher und Ellenbeugen könnte ein Weiterreichen der Viren über die Handflächen ebenfalls verhindern.

Fälle aus anderen Schulen seien derzeit nicht bekannt, die ganz normale Grippe sei aber auch nicht meldepflichtig, betonte die Landessanitätsdirektion.