Schießstand Hochfilzen Athleten
ORF
ORF
Sport

ÖSV-Team geht geschwächt in Heimweltcup

Die österreichischen Biathlon-Herren gehen geschwächt in die Heimweltcuprennen in Hochfilzen. Simon Eder fällt für den Sprint am Freitag aufgrund von Halsschmerzen aus, auch das Antreten von Dominik Landertinger ist fraglich.

Das österreichische Biathlon-Team muss beim Heimweltcup in Hochfilzen den krankheitsbedingten Ausfall von Simon Eder im Sprint und der Verfolgung verkraften. Auch Dominik Landertinger schlägt sich mit Erkältungs- und Grippesymptomen herum, über seine Teilnahme im Sprint am Freitag wird erst am Wettkampftag entschieden. Man hoffe, dass sich der Zustand des gesundheitlich angeschlagenen Tirolers über Nacht wieder bessert, hieß es am Donnerstagnachmittag vom ÖSV.

„Simon wird auf Sprint und Verfolgung verzichten müssen. Auch Landi hat sich heute nicht wohlgefühlt, er wird aber das Training probieren und dann entscheiden wir, ob er zum Einsatz kommt“, sagte ÖSV-Cheftrainer Ricco Groß am Donnerstag. Die Teilnahme des mit Halsschmerzen kämpfenden Eder in der abschließenden Staffel am Sonntag hielt man sich vorerst noch offen. Darüber werde man erst in den beiden Tagen entscheiden, so Groß. Eders Ersatz im Sprint am Freitag ist David Komatz.

Lisa Hauser Biathlon Schießstand
ORF
Lisa Hauser gilt als Tiroler Hoffnung in Hochfilzen.

Hauser heimische Hoffnung bei den Damen

Abgesehen von den schlechten Nachrichten aus dem ÖSV-Herren-Team präsentierte sich Hochfilzen am Donnerstag tief winterlich und bereit für die sechs Rennen. „Es ist alles angerichtet, wir haben eine Topschneelage und ideale Bedingungen, die die Athleten schätzen“, sagte OK-Chef Franz Berger. Die Grundpräparierung der Strecken sei mit 6.000 Kubikmeter Altschnee aus Depots gemacht worden, hinzu kamen Kunstschnee und zu Wochenbeginn auch noch reichlich Neuschnee.

Tirols Hoffnungsträgerin, Lisa Hauser, will nach etlichen Top-Ten-Ergebnissen endlich auch in Hochfilzen einen Spitzenplatz holen. „Die größten Chancen sehe ich in der Verfolgung, dafür muss aber zunächst eine gute Ausgangsposition im Sprint her“, sagte die 25-Jährige aus Reith bei Kitzbühel vor dem Sprint-Auftakt am Freitag. Hauser wartet auch noch auf ihren ersten Weltcup-Einzelpodestrang. Am Freitag stehen die Sprint-Rennen auf dem Programm, am Samstag die Verfolgung der Herren und die Staffel der Damen, am Sonntag die Herrenstaffel und die Damen-Verfolgung.