Flughafen Innsbruck
ORF
ORF
Umwelt

Ab 2050 keine CO2-Emissionen auf Flughäfen

Die österreichischen Flughäfen streben den klimaneutralen Betrieb bis spätestens 2050 an. Gelingen soll das am Innsbrucker Flughafen etwa durch nachhaltige Bauweise und den Umstieg auf modernisierte Antriebe bei den flughafeneigenen Fahrzeugen.

Seit Anfang November ist die Sanierung des Flughafens Innsbruck beschlossene Sache – mehr dazu in Flughafen Innsbruck: Sanierung beschlossen. Sie soll 2021 beginnen und auch unter dem Zeichen der Reduktion von CO2-Emissionen stehen. Ob bei Isolierung oder Kühl- und Heiztechnik – der alte Terminal sei nicht mehr zeitgemäß, so Flughafen-Geschäftsführer Marco Pernetta. Mit Abschluss des Neubaus werde man viel energieeffizienter arbeiten können.

Ab 2050 soll an allen österreichischen Verkehrsflughäfen kein CO2 mehr ausgestoßen werden. Das wurde im Präsidium der Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Verkehrsflughäfen (AÖV) so beschlossen.

Dash Flugzeug am Flughafen Innsbruck
ORF
Der Innsbrucker Flughafen soll ab 2050 klimaneutral betrieben werden

Konkrete Maßnahmen in Innsbruck

Im Rahmen des „CO2 Zero Emissions 2050“-Programms haben die österreichischen Verkehrsflughäfen konkrete Maßnahmen zur CO2-Reduktion definiert. In Innsbruck setze man verstärkt auf Sonnenenergie. Damit würde man jetzt schon jährlich bis zu 115.000 Kilowattstunden an Energie einsparen. Im Rahmen des geplanten Neubaus sollen weitere Photovoltaikanlagen entstehen, so Pernetta.

In Zukunft soll es vor allem auch bei den flughafeneigenen Fahrzeugen einen Umbruch geben. Hier wolle man verstärkt auf E-Mobilität setzen. Damit verbunden sei auch eine Erweiterung der E-Ladestationen im Parkhaus.

Bus und Flugzeuge am Flughafen Innsbruck
ORF
Speziell bei den flughafeneigenen Fahrzeugen soll es einen Umbruch geben – man will auf E-Mobilität setzen

Umstellung auf LED geplant

Sämtliche Lichtanlagen am Innsbrucker Flughafen sollen auf LED umgestellt werden. Hierbei sei man bereits sehr gut aufgestellt, versichert Pernetta. Der Flughafen Innsbruck sei der erste im deutschsprachigen Raum gewesen, an dem alle Vorfeld-Scheinwerfer durch LED-Lampen ersetzt wurden.

Seit 2010 habe man die CO2-Emissionen am Innsbrucker Flughafen bereits um rund 37 Prozent verringern können, heißt es von der Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Verkehrsflughäfen.