Georg Dornauer
ORF
ORF
Chronik

Waffenverbot für SPÖ-Chef Dornauer

Über Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer ist am Dienstag ein unbefristetes Waffenverbot verhängt worden. Grund dafür ist, dass die Polizei Mitte November ein geladenes Jagdgewehr in dessen Auto sichergestellt hatte. Dornauer behält sich weitere rechtliche Schritte vor.

Am Dienstag sei der Bescheid zugestellt worden, bestätigte Dornauers Anwalt Mathias Kapferer am Nachmittag gegenüber ORF Tirol. Kapferer sagte zudem, dass sich sein Mandant weitere rechtliche Schritte überlege. Dornauer selbst bestätigte am Dienstagnachmittag die Entscheidung der Bezirkshauptmannschaft via Facebook.

Wie berichtet, haben Polizeibeamte Mitte November am Parkplatz des Flughafens Innsbruck Dornauers Auto mit offenem Seitenfenster entdeckt. Im Fahrzeuginneren lag in einer Tasche die geladene Jagdwaffe Dornauers – mehr dazu in Dornauers Jagdgewehr war geladen. Diese hat die Polizei sichergestellt und ein vorläufiges Waffenverbot über Dornauer verhängt.

Entzug der Jagdkarte und der Waffe

Mit dem Waffenverbot einher geht für Dornauer auch der Verlust der Tiroler Jagdkarte. Auch Dornauers Waffe bleibt eingezogen. Ob er auch als Jagdleiter der Jagdgemeinschaft Sellrain abberufen wird, steht derzeit noch nicht fest, da Dornauer möglicherweise den Bescheid noch beeinsprucht. Offen ist auch, ob der Tiroler Jägerverband in dieser Sache ein Disziplinarverfahren einleiten wird.