Skifahrer auf der Skipiste
Public Domain
APA/Hans Klaus Techt
Sport

Lienz bereitet sich auf Ski-Weltcup vor

Traditionell finden Ende Dezember in Lienz die Ski-Weltcuprennen der Damen statt. In wenigen Tagen soll die Beschneiung der Piste am Hochstein abgeschlossen sein, dann arbeiten die Pistengeräte am Feinschliff. Die Schneekontrolle der FIS erfolgt am 20. Dezember.

Der Riesentorlauf findet am 28. Dezember statt, der Slalom tags darauf. Die Vorbereitungen laufen nach Plan, wie am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben wurde.

Zwar übergab der Lienzer Skiclub-Präsident Siegfried Vergeiner die Rennleitung an Stefan Mutschlechner, die Leitung von Rennorganisation und Aufbau hat er aber nach wie vor über: „Wir arbeiten mit den Lienzer Bergbahnen seit zwei Wochen intensiv an der Piste. Sobald die Beschneiung abgeschlossen ist, werden wir hoffentlich noch diese oder nächste Woche mit den Pistengeräten den Feinschliff vornehmen“, erklärte Vergeiner. Die Schneekontrolle durch den Ski-Weltverband (FIS) erfolgt am 20. Dezember.

Für Feierwillige geht es am Abend nach dem Riesentorlauf richtig los, wenn auf dem Lienzer Hauptplatz vor Siegerehrung und Startnummernauslosung ab 18.00 Uhr die Weltcup-Party steigt. Ab 19.30 Uhr spielen „Sunshine Reggea Band“ und DJ „InStyle“ auf.

Legendäre Skirennen in Osttirol

Lienz feiert heuer 50 Jahre Ski-Weltcup. Seit 1969 finden am Hochstein, dem Hausberg der Lienzer, und Zettersfeld Weltcuprennen der Damen und Herren statt. Legendär bleibt das spannende Duell, als der Bernhard Gstrein 1988 zum ersten Mal den übermächtigen Alberto Tomba im Lienzer Hexenkessel besiegte.

1997 wurden die ersten Damen-Weltcuprennen am Hochstein organisiert. Seither veranstaltet Lienz alle zwei Jahre – abwechselnd mit dem Semmering – Slalom und Riesentorlauf für die Damen.

Marlies Schild feiert ihren Sieg im Jahr 2011
APA/Hans Klaus Techt
Marlies Schild siegte in Lienz 2005, 2009 2011 und 2013

Slalom Queen als Seriensiegerin in Lienz

Unvergessen bleiben wohl auch die Auftritte von „Slalom-Queen“ Marlies Raich, die sich als Marlies Schild in Lienz gleich vier Mal in die Siegbücher eintragen konnte.

Sabine Egger jubelt über ihren Sieg in Lienz 1999
APA/Robert Jäger
Sabine Egger wurde für ihre Aufholjagd 1999 in Lienz mit dem Sieg belohnt

Von Anna Fenninger bis Sabine Egger

Die ehemalige Gesamtweltcupsiegerin Anna Fenninger feierte 2011 in Osttirol ihren überhaupt ersten Weltcupsieg und vor vier Jahren gewann sie auch den Riesentorlauf. Unvergessen bleibt auch Sabine Eggers Sieg beim Riesentorlauf 1999. Nur einen Tag nach Anita Wachters Erfolg im Slalom startete Egger zu einer nie da gewesenen Aufholjagd: Vom letzten Platz nach dem ersten Durchgang wedelte Egger noch zum Sieg!