Mehrzimmerbett
ORF
ORF
Soziales

Warmer Ort in harten Zeiten

Am Dienstag öffnet in Bozen das „Winterhaus“. Es bietet obdachlosen Menschen ein Dach über den Kopf. In nur einer Woche setzten beherzte Bürger in Eigeninitiative das um, woran Politik und Verwaltung jahrelang scheiterten.

In Südtirol sind in den letzten Wintern immer wieder Menschen erfroren, weil sie keinen Platz in einer Notschlafstelle hatten. Landesweit stehen obdachlosen Menschen zwar 16 Einrichtungen zur Verfügung, aber das sind zuwenige. In der Südtiroler Landeshauptstadt müssen derzeit mindestens 80 Menschen die Nacht in der Kälte verbringen.

Vorige Woche hat ein Bozner Unternehmer über die Medien von diesem Missstand gehört und kurzum der Vinzenzgemeinschaft ein Gebäude zur Verfügung gestellt.

Warmes Bett im Zentrum Bozens

Als Paul Tschigg von der Bozner Vinzenzgemeinschaft das Angebot des Unternehmers erhalten hatte, ging alles sehr schnell. In nur einer Woche wurde das Haus mit freiwilligen Helfern adaptiert und 43 Schlafplätze geschaffen.

Obdachlosenhaus von Außen
ORF
Die neue Notschlafstelle in der Bozner Carducci-Straße bietet 43 Schlafplätze.

Beim benötigten Inventar wie Betten, Matratzen und Handtücher handelte es sich teils um private Spenden, einige Gegenstände stammen aus der Bozner Kleiderkammer. Das Rote Kreuz stellte 25 Betten und Matratzen bereit.

Mehrzimmerbett
ORF
Die Zimmer sind funktional und überschaubar. Schlafsäle gibt es keine.

Auf drei Stockwerken gibt es Platz für obdachlose Südtiroler und für Migranten, die keine Bleibe haben. Einige Zimmer sind für Familien mit Kindern vorgesehen.

Politik ist gefordert

Paul Tschigg, der seit vielen Jahren beim VinziBus arbeitet, kennt viele Obdachlose in der Landeshauptstadt. Er weiß, wie hoch der Bedarf an Schlafplätzen wäre und steckt in einem Dilemma: „Wir können nun 43 Betten anbieten, haben aber bereits 70 bis 80 Anfragen. Es war sehr hart, eine Auswahl zu treffen.“ Nun sei die Politik gefordert dieses Problem gänzlich zu lösen, ergänzt Paul Tschigg im Interview. Mit dem Winterhaus gibt es in Bozen nun elf Notschlafstellen.

Obdachlosen-Beratung
ORF
Ein Beratungsgespräch hilft Obdachlosen oft weiter.

Das Winterhaus ist bis März kommenden Jahres geöffnet. Bedürftige können täglich zwischen 20.00 und 22.00 Uhr ihr Bett beziehen, sich waschen und dort schlafen. Um 8.00 Uhr müssen sie das Haus wieder verlassen.