Eröffnung Parkdeck Telfs Pfaffenhofen
ÖBB/Gasser Mair
ÖBB/Gasser Mair
Verkehr

Pfaffenhofen: Neues Pendler-Parkdeck

Am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen ist Montagvormittag das neue Parkdeck eröffnet worden und bietet fast 300 überdachte Pkw-Parkplätze für Pendler. Das Deck ist allerdings gebührenpflichtig – eine Jahreskarte kostet 200 Euro. Dies sorgt bei manchen Pendlerinnen und Pendlern für Unmut.

Pendler mit dem Hauptwohnsitz in Telfs, Pfaffenhofen, Oberhofen, Flaurling, Mieming, Stams, Wildermieming, Mötz und Obsteig können bei ihren Gemeindeämtern eine Monatskarte um 20 Euro bzw. eine Jahreskarte um 200 Euro beantragen. Diese Preise findet eine befragte Pendlerin „heftig“, schließlich koste bereits das Jahresticket von Telfs nach Innsbruck knapp 500 Euro. Für das Geld könne er sich Benzin kaufen und mit dem Auto nach Innsbruck fahren, so ein anderer Pendler.

Stunden- und Tagestarife

Bis zu 18 Stunden Parken kostet im neuen Parkhaus drei Euro, bis 36 Stunden sechs Euro, bis 54 Stunden neun Euro und bis 72 Stunden zwölf Euro.

Felipe: „Qualitätspauschale für fixen Platz“

Eine Kritik, die Umweltlandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) nicht nachvollziehen kann: „Den Parkplatz im Parkhaus zu bezahlen ist eine Qualitätspauschale dafür, dass man jetzt auch einen Parkplatz findet. Würde man mit dem Auto nach Innsbruck fahren, würde man dort bestimmt mehr für den Parkplatz bezahlen.“

Härting will Individualverkehr reduzieren

5,5 Millionen Euro hat das neue Parkdeck gekostet, die Hälfte haben die ÖBB getragen, ein Viertel das Land und ein Viertel die betroffenen Gemeinden, allen voran Telfs, das künftig auch die Bewirtschaftung und Instandhaltung des Parkhauses übernehmen wird. Die Instandhaltungskosten pro Jahr schätzt man auf 30.000 Euro. Da könne parken nicht gratis sein, so der Telfer Bürgermeister Christian Härting. Er will bei den Pendlern das Bewusstsein dafür schärfen, dass der Individualverkehr reduziert werden müsse und die Leute mit dem Bus zum Bahnhof fahren sollen.

Die Busverbindungen von den Umlandgemeinden zum Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen sollen in nächster Zeit ebenfalls ausgebaut werden, versprechen sowohl Härting als auch Felipe.

Das Modell mit dem gebührenpflichtigen Pendlerparkplatz werde vermutlich auch auf Jenbach und seine Umlandgemeinden umgelegt, so Felipe. Noch vor Weihnachten soll das Projekt für die dortige Park-and-Ride-Anlage abgesegnet werden. In rund zwei Jahren soll sie in Betrieb gehen, gebührenpflichtig wie in Telfs-Pfaffenhofen.