Kufstein, fotografiert aus dem Lift der Festung
Wolfgang Glock
Wolfgang Glock
Verkehr

Kufstein feiert Wegfall der Mautpflicht

Am 15. Dezember fällt die Vignettenpflicht auf der Inntalautobahn zwischen der Grenze und Kufstein-Süd. Damit erhofft man sich den Wegfall des Ausweichverkehrs von Mautflüchtlingen. Am Sonntag wird mit einer Kundgebung auf der Bundesstraße gefeiert.

Direkt an der Grenze wird am Sonntag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr das Fest stattfinden. Die Bundesstraße wird für zwei Stunden blockiert, um den Verkehr auf die Autobahn zu zwingen. Durch diese öffentlichkeitswirksame Aktion soll vor allem in Deutschland die neue Mautfreiheit auf der Autobahn von der Grenze bis Kufstein-Süd bekannt gemacht werden, so der Kufsteiner Bürgermeister Martin Krumschnabl. Rechtzeitig bevor dann um die Weihnachtszeit die Reisewelle in Richtung der Skigebiete einsetzt.

Weitere Maßnahmen gefordert

Der bisherige Ausweichverkehr soll künftig auf der Autobahn an der Stadt vorbeifahren, hofft die Bevölkerung. Einige Tausend Fahrzeuge, die bisher täglich durch Kufstein gefahren sind, sollen dadurch wegfallen. Die Vignettenbefreiung alleine sei allerdings kein Allheilmittel gegen den Durchzugsverkehr, so der Bürgermeister. Dosierampeln und weitere Maßnahmen werde es weiterhin brauchen.