Chronik

Betrug: 40 Bestellungen nicht bezahlt

Ein 29-jähriger Tiroler ist laut Polizei geständig, aus Geldnot mit falschen Angaben zu seiner Person zumindest 40 Bestellungen bei einer Bekleidungsfirma getätigt zu haben. Dabei entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Eurobereich.

Laut Polizei soll der Mann dabei immer mit der gleichen Masche vorgegangen sein. Mit falschen Angaben zu seiner Person bestellte er Waren bei einer Bekleidungsfirma, die er auf unterschiedliche Abholstationen eines Zustellunternehmens umleiten ließ.

Beim Abholen weiterer Bestellung festgenommen

Dort nahm er die Ware unter Vorlage einer gefälschte Ausweiskopie entgegen, ohne die ausstehende Rechnung zu bezahlen. Nach dem 29-Jährigen wurde nach mehreren Betrugsanzeigen vom Landeskriminalamt und der Polizeiinspektion Hall intensiv gefahndet.

Am Freitag, als der Mann gerade eine weitere Bestellung abholen wollte, flog seine Masche auf. Er wurde festgenommen und zeigte sich in 40 Fällen geständig. Laut Polizei haben die bisherigen Ermittlungen eine Schadenshöhe im unteren fünfstelligen Eurobereich ergeben. Der 29-Jährige wurde in die Justizanstalt Innsbruck gebracht.