Brandruine Produktionshalle abgebrannt
ORF
ORF
Chronik

Wiederaufbau nach Großbrand in Itter

Bei dem Vollbrand einer Tischlerei in Itter Mitte November ist die Produktionshalle völlig abgebrannt. Die Lebensgrundlage der Unternehmerfamilie und ihrer 40 Mitarbeiter war innerhalb weniger Stunden zerstört. Jetzt plant der Betrieb einen Neustart.

In der völlig zerstörten Produktionshalle arbeiteten bis vor vier Wochen rund 40 Tischler. Sie stellten Möbel her, die in der ganzen Welt gefragt waren. Übriggeblieben ist eine Ruine, die in den nächsten Wochen bis auf die Grundfesten abgetragen wird.

abgebrannte Maschinen und Furnierplatten
ORF
Teil der abgebrannten Produktionshalle

Kampf gegen die Flammen

In der Nacht auf den 12. November stand die Produktionshalle plötzlich in Vollbrand. 310 Feuerwehrleute aus der Region rund um Itter kämpften gegen die Flammen. 37 Einsatzfahrzeuge, zwölf Sanitäter und Polizeibeamte waren vor Ort.

brand in häselgehr
ZOOM.TIROL
310 Feuerwehrleute im Einsatz

Zusammenhalt in der Region

Neben der Unternehmerfamilie standen plötzlich auch 40 Mitarbeiter ohne Arbeitsplatz da. Andere Tischlereien in der Region ließen die betroffenen Tischler in ihren Werkstätten arbeiten. Dort können sie einen Großteil der Aufträge abarbeiten, freut sich Firmenchef Markus Decker

Alle Mitarbeiter weiter beschäftigt

Firmenchef Markus Decker hat mit anderen Tischlereien in der Region eine Übergangslösung für seine Mitarbeiter gefunden.

Brandursache dürfte technischer Defekt sein

Der Brand ist mit ziemlicher Sicherheit auf ein technisches Gebrechen bei einem Kompressor zurückzuführen. „Die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest, dürfte aber von der Versicherung gedeckt sein“, erklärte Markus Decker gegenüber ORF Tirol. Läuft alles nach Plan, soll die neue Produktionsanlage bereits im Juni in Betrieb gehen.