Manuel Feller
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Sport

Bandscheibenvorfall: Feller fällt aus

Skirennläufer Manuel Feller wird beim Weltcup-Riesentorlauf in Beaver Creek am kommenden Sonntag nicht an den Start gehen können. Der Fieberbrunner erlitt in den USA einen Bandscheibenvorfall.

Der Bandscheibenvorfall wurde im Bereich der Lendenwirbelsäule lokalisiert. In einem aufgezeichneten Gespräch, das der Österreichische Skiverband (ÖSV) auf seine Hompepage gestellt hat, sagte Feller, er sei infiltriert worden, die Schmerzen seien jetzt deutlich weniger spürbar, allerdings sei die Enttäuschung bei ihm groß: „Ich habe nie damit gerechnet, dass das noch einmal passieren könnte, der Rücken war stabil. Leider ist es jetzt so, kann man eh nichts machen.“ Manuel Feller wird am Donnerstag die Heimreise antreten. Für ihn wurde der Vorarlberger Magnus Walch nachnominiert.

Stechender Schmerz beim Training

Wie tags zuvor beim Trainingssturz von Matthias Mayer hatte das Unheil auch bei Feller beim Riesentorlauf-Training in Copper Mountain seinen Lauf genommen – Mayer auch mit Schmerzen schnell.

Der 27-jährige Fieberbrunner verspürte schon bei der ersten Fahrt einen stechenden Schmerz und brach das Training sofort ab. „Es ist nicht mal schlimm hergegangen“, so Feller im ÖSV-Gespräch, „der Schnee war ziemlich aggressiv. Ich hab einen Stich verspürt, das zuerst gar nicht so ernst genommen und hab aber dann beim nächsten Schwung gemerkt, das geht nicht mehr. Und dann war die größte Aufgabe, von diesem Hang wieder runter zu kommen.“

„Mit viel Glück im Jänner“ wieder auf Skiern

Der Tiroler begab sich zur Abklärung in die Steadman Clinic. Wie lange die Pause bzw. der Ausfall für den Technik-Spezialisten dauert, ist vorerst nicht abschätzbar. „Mit viel Glück“, so Manuel Feller könne er im Jänner wieder auf Skiern stehen: „Ja so schnell geht’s und man ist wieder ganz unten angelangt…aber ich komm wieder keine Frage“, meinte Feller Donnerstagfrüh auf Instagram.