Ein maskierter Einbrecher hantiert mit einem Brecheisen an einem Fenster. Gestellte Szene.
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Einbrecherbande ertappt und festgenommen

Die Tiroler Polizei konnte nach monatelangen Ermittlungen eine Einbruchserie im Bezirk Kufstein klären. Vier junge Männer sollen seit August duzende Einbrüche verübt und dabei auch enormen Sachschaden angerichtet haben. Einer der Männer ist in Untersuchungshaft, seine Komplizen wurden angezeigt.

Tresor (wurde aus dem Inn gefischt)
ZOOM.TIROL

Einbrüche im Unterland

Zwischen August und November begingen vier Männer zwischen 21 und 27 Jahren Einbrüche in Serie. Dabei richteten sie zum Teil erhebliche Sachschäden an. Durch ihre Festnahme konnten nun an die 50 Delikte aufgeklärt werden.

Zwischen August und November sollen die vier Österreicher – zwischen 21 und 27 Jahren – eine Reihe von Einbrüchen im Unterland verübt haben. Ihre Ziele waren breit gefächert und reichten von Vereinsheimen, Gaststätten und Geschäften bis hin zu Tankstellen und Imbissständen. Dabei erbeuteten sie Bargeld, Lebensmittel, Büroartikel, Zigaretten, Handkassen als auch Tresore. Abgesehen von den Diebstählen sollen die Männer bei ihren Einbrüchen auch beträchtliche Sachschäden verursacht haben.

Auf frischer Tat in Wörgl ertappt

Nach umfassenden Ermittlungen und einer Zeugenaussage konnte die Polizei in der Nacht zum 29. November bei Wörgl vier junge Männer festnehmen. Die Verdächtigen kamen dabei gerade von einem weiteren Einbruch. In ihrem Fahrzeug konnten Einbruchswerkzeuge sichergestellt werden, bei einer Hausdurchsuchung entdeckten die Beamten in den Wohnungen der Männer auch Diebesgut. Insgesamt konnten die Polzeiinspektionen Kufstein, Wörgl und Kundl der Bande 50 Einbruchsdiebstähle und einige Urkundenunterdrückungen nachweisen, heißt es. Einer der Beschuldigten wurde mittlerweile in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert, seine Komplizen wurden auf freiem Fuß angezeigt.