Christian Altenweisl
müller
müller
Politik

Altenweisl neuer grüner Landessprecher

Die Tiroler Grünen haben Samstagnachmittag in Innsbruck den 33-jährigen gebürtigen Osttiroler Christian Altenweisl zum neuen Landessprecher gewählt. Er war der einzige Kandidat. Seine Stellvertreterin wurde Petra Wohlfahrtstätter aus Trins.

Altenweisl erhielt 96,25 Prozent der abgegebenen 114 Stimmen der Landesversammlung. „Dieser überwältigende Zuspruch gibt mir Kraft“, so der neue Landessprecher. Neue Geschäftsführerin wird die Innsbruckerin Natascha Chmelar, die bisher das DOWAS für Frauen leitete.

Die Grünen bei der Wahl des neuen Landessprechers
müller
Die Tiroler Grünen bei der Abstimmung

Am Ende der Versammlung wurde noch ein Jubiläum gefeiert. Vor 30 Jahren zogen die Grünen erstmals in den Tiroler Landtag ein. Seit mehr als sechs Jahren sitzen die Grünen in Tirol in der Landesregierung – auf Bundesebene stehen sie mitten in Koalitionsverhandlungen. Bei der Landesversammlung gab es auch deutliche Stimmen dafür, eine Regierungsbeteiligung auf Bundesebene zu wagen – sofern das Verhandlungsergebnis stimmt.