Peek&Cloppenburg im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck
ORF
ORF
Wirtschaft

Peek & Cloppenburg verlässt Kaufhaus Tyrol

Das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck steht vor einem größeren Mieterwechsel. In den nächsten Wochen werden mehrere Geschäfte dort aus- oder neu einziehen. Peek & Cloppenburg ist nicht das einzige Geschäft, das das Kaufhaus verlässt.

Der Abverkauf der Waren läuft bereits, der 31. Dezember wird der letzte verkaufsoffene Tag für die Peek & Cloppenburg-Filiale im Kaufhaus Tyrol sein. Das bestätigt das Unternehmen in einer schriftlichen Stellungnahme.

Umbauarbeiten bis September 2020

Für Peek & Cloppenburg ist die Schließung seiner Filiale im Kaufhaus sicher. Das Unternehmen begründet seinen Auszug mit dem Scheitern der Neuverhandlungen um die künftigen Konditionen des Mietvertrags. Seine Präsenz in Innsbruck selbst möchte das Kleidungsgeschäft freilich nicht aufgeben – aktuell wird ein neuer Standort gesucht.

Den 90 betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden derzeit sozialverträgliche Lösungen angeboten. Der Nachmieter Kastner & Öhler könnte einige der neuerlich Arbeitssuchenden übernehmen, Sicheres ist aber derzeit nicht bekannt.

Peek&Cloppenburg im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck
ORF
Einkaufen kann man im Peek & Cloppenburg noch bis 31. Dezember. Danach wird es bis September 2020 Umbauarbeiten für den Nachmieter geben.

Ab Jänner 2020 wird die Textilhandelskette ihre Filiale schließen. Mit Kastner & Öhler wird aber an der selben Stelle erneut ein Bekleidungsgeschäft öffnen. Wegen geplanter Umbauarbeiten wird das aber erst ab September 2020 der Fall sein.

Alte und neue Geschäfte im Kaufhaus

Auch andere Geschäfte standen zuletzt vor der Frage, ob sie das Kaufhaus verlassen sollten. Gesichert dürfte mittlerweile der Verbleib der Firma Jurtschitsch sein. Die Innsbrucker Filiale des insolventen Juweliers soll laut Masseverwalter fortgeführt werden, derzeit sei kein Auszug geplant. Mitte Jänner wird sich mit dem Einrichtungsgeschäft Home aber ein weiterer langjähriger Mieter aus dem Kaufhaus Tyrol verabschieden.

Dafür werden andere neue Geschäfte einziehen, kündigt Center-Manager Sebastian Schneemann an. Nähere Details dazu will das Kaufhaus Tyrol aber erst in den nächsten Wochen verraten.