Sattelschlepper steckt kommt auf steiler Straße nicht mehr weiter
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Navi lotst Sattelschlepper in die Berge

Wieder einmal hat ein Navi einen Lenker in die Irre geführt, diesmal einen mit Baumaterial beladenen ukrainischen Sattelschlepper. Auf einer steilen Gemeindestraße in Steinach kam der Lkw am Freitag gegen 4.00 Uhr weder vor noch zurück.

Der Lkw-Lenker wollte mit seiner Ladung zum Brennerbasistunnel in Steinach. Sein Navi lotste ihn jedoch über eine 25 Prozent steile Straße in einen anderen Ortsteil.

Als er wegen einer Baustelle nicht weiter kam, fuhr er den selben Weg rückwärts. Dabei beschädigte er einen Hydranten, Leitschienen, einen Zaun und eine Hausmauer. In einer eingebrochenen Abflussabdeckung blieb der Sattelschlepper schließlich stecken.

Sattelschlepper auf steiler Bergstraße
ZOOM.Tirol

Die Freiwillige Feuerwehr Steinach rückte mit 20 Mann an, um ausgeflossenen Treibstoff zu binden und den Lkw zu bergen. Die Aktion dauerte circa fünf Stunden. Der Lenker wird laut Polizei unter anderem wegen Fahrerflucht und Missachtung eines Fahrverbotes angezeigt.