Festwochenprogramm
ORF
ORF
Kultur

Innsbrucker Festwochen: Programm für 2020

Über 50 Veranstaltungen mit mehr als 500 Künstlern erwarten Innsbruck im kommenden Jahr. Die Verantwortlichen der Innsbrucker Festwochen stellten am Dienstag das Programm für 2020 vor.

Zum nunmehr 44. Mal finden kommendes Jahr die Festwochen der Alten Musik in Innsbruck statt. Vom 14. Juli bis zum 30. August steht Innsbruck im Zeichen der Musik. Zum Auftakt wird es zwei Schlosskonzerte in Amras geben. Ab Ende Juli wird dann auch in der Innsbrucker Innenstadt gefidelt.

Neue Gesichter und alte Bekannte

Mit Franco Fagioli wird ein weltberühmter Countertenor sein Festwochen-Debüt feiern. Er wird am 12. August im Tiroler Landestheater Händel-Arien zum Besten geben. Alte Bekannte wie den Cembalisten Christophe Rousset und die Streicher der Accademia Bizantina wird man nächstes Jahr auch wieder in Innsbruck begrüßen dürfen.

Festwochenprogramm
ORF

Beethoven-Jahr 2020

Im kommenden Jahr wäre Ludwig van Beethoven 250 Jahre alt geworden. Auch das spiegelt sich im Programm der Innsbrucker Festwochen wider. Seine Messe in C-Dur wird Mitte August im Innsbrucker Dom zu hören sein. Ein großes Highlight wird Ferdinando Päers Oper „Leonora“ darstellen, die gleich mehrere Male aufgeführt werden soll. Sie erzählt die selbe Geschichte wie Beethovens „Fidelio“. Diese Aufführungen stehen demnach auch im Zeichen des Beethoven-Jahres.

Kinderprogramm und Konzerte im Freien

Im Programm sind des Weiteren viele Sonderveranstaltungen für Kinder vorgesehen. Neben Kinderkonzerten und Workshops wird den jüngsten unter den Opern-Fans auch eine Backstage-Führung im Tiroler Landesmuseum angeboten.

Nach dem Erfolg bei den vergangenen Festwochen wird es auch nächstes Jahr wieder drei Überraschungskonzerte geben. Nicht nur bei einer Gelegenheit wird man in Innsbrucks Altstadt außerdem Pauken- und Trompetenklänge vom Balkon des Goldenen Dachl hören. Zu den Schauplätzen der Festwochen zählen weiters das Haus der Musik, das Landestheater, die Hofburg und der Hofgarten-Pavillon.