Fahrschule
Markus Spiske/Pixabay
Markus Spiske/Pixabay
Chronik

Betrug bei Führerscheinprüfungen

Bei theoretischen Führerscheinprüfungen wird offenbar zunehmend getrickst. In Tirol sind jetzt mehrere Fälle bekannt geworden. Ein Kavaliersdelikt ist das nicht, ermittelt wird wegen Betruges.

Aufgefallen sind die Betrügereien den unabhängigen Aufsichtsorganen, die während der theoretischen Führerscheinprüfungen dabei sind. Zum Teil wurde sogar recht ausgefeilt getrickst, teilte die Polizei mit. Betrogen wurde in mehreren Fahrschulen in Tirol.

Infos per Handy und Hörgerät

In einem Fall wurde ein Handy zwischen den Kleidungsstücken versteckt und dann durch eine kleine Öffnung die Fragen auf dem Bildschirm abgefilmt. Über die Bluetooth-Verbindung erhielt der Kandidat von einem Informanten dann die richtige Antwort über ein Hörgerät.

Aufmerksam wurden die Aufsichtsorgane auch deshalb, weil ein Anwärter zwar kein Wort Deutsch sprach, die Prüfung aber auf deutsch ablegen sollte. In anderen Fällen erschienen Kandidaten mit einem fremden Ausweis, um für jemand anderen die theoretische Prüfung abzulegen.

Vorerst kein Führerschein

Alle Beschuldigten wurden wegen Betruges angezeigt. Zusätzlich droht ihnen eine Sperre im Führerscheinverfahren von 9 Monaten. Um weitere Vorfälle aufzuklären und um ähnliche Betrugsversuche bei den theoretischen Prüfungen künftig zu verhindern, werde jetzt noch strenger kontrolliert, teilte die Polizei mit.