Hubschrauber in Prägraten
ORF/Markus Mayr
ORF/Markus Mayr
Chronik

Felbertauern-Mautstraße bis Freitag zu

Die Felbertauern-Mautstraße bleibt zwischen Mittersill und Matrei noch bis Freitag 13.00 Uhr geschlossen. Das ist um einen Tag länger als ursprünglich geplant. Grund ist das Wetter, das einen entscheidenden Erkundungsflug nicht zulässt.

Die Schneefälle haben in Osttirol zwar aufgehört, aber die Wolken überwiegen auch am Donnerstag und es regnet leicht. Die Zuständigen der Felbertauern-Mautstraße hoffen auf Sonnenfenster, um endlich eine möglicherweise gefährliche Stelle zu begutachten.

Steinschlag ist das Thema

„Die Stelle ist im Bereich der Lublass-Tunnel“, erklärt der Vorstandschef der Felbertauern-Mautstraße Karl Popeller: „Es wurde aufgrund der großen Schneefälle möglicherweise Gestein gelockert. Es geht also nicht um Lawinen, sondern um durch die viele Nässe möglicherweise ausgelöste Steinschläge. Wir konnten die Stelle mit dem Hubschrauber noch nicht anschauen.“ Sicherheitshalber habe man die Sperre der wichtigen Straßenverbindung nach Osttirol vorerst um einen Tag verlängert.

Stromprobleme noch in drei Gemeinden

In Kals, in Matrei und in Tristach konnte die Stromversorgung noch nicht gänzlich wiederhergestellt werden. Es gibt noch rund hundert Haushalte ohne Strom. Dafür konnten am Mittwoch die Störungen im Kalsertal behoben werden. Doch nur weil die Servicetrupps mit dem Hubschrauber eingeflogen werden konnten, sagte Michael Öttl von der Tinetz. Wann das Tauerntal wieder Strom bekommen wird, ist noch unklar, nachdem die Felbertauernstraße nicht wie geplant für den Verkehr freigegeben wird. Man hofft aber mit dem Hubschrauber zu den Störstellen zu gelangen.

Sind die verbleibenden Stromstörungen behoben, sei die Arbeit der Monteure in Osttirol aber noch nicht zu Ende, so Öttl. Es müsse noch „jede Menge Niederspannungsstörung“ behoben werden und viele Provisorien müssten erst winterfest gemacht werden. Es könne möglicherweise zu weiteren einzelnen Stromunterbrechungen kommen.