Symbolfoto einer bezugsfertigen Wohnung
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Politik

Innsbruck: Tausende Wohnungen stehen leer

Zwischen 2.000 und 3.000 Wohnungen stehen in der Landeshauptstadt Innsbruck leer. Eine Leerstandserhebung hätte genaue Zahlen liefern sollen, doch die gibt es aus Datenschutzgründen bis heute nicht, heißt es vonseiten der Stadt.

Die Datenschutzgrundverordnung sei schuld. Das hört man sowohl in der Stadt Innsbruck als auch im Land Tirol. Vor mehr als einem Jahr wurde im Koalitionsübereinkommen zwischen ÖVP und den Grünen eine Leerstandserhebung festgeschrieben. Auch der heutige Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi (Grüne) forderte im Wahlkampf eine solche.

Blick auf Innsbruck
ORF
Noch gibt es keinen klaren Blick auf die Zahl leerstehender Wohnungen in Innsbruck.

Aus rechtlichen Gründen sei es nicht möglich, Daten wie etwa den Strom- und Wasserverbrauch einzelnen Wohnungen zuzuordnen, heißt es seitens der Innsbrucker Kommunalbetriebe IKB. Mit einer Umfrage unter Mietern soll jetzt erhoben werden, wer tatsächlich in welcher Wohnung lebt. Es ist eine aufwendige Aktion, die derzeit noch läuft. Zahlen liegen nur vereinzelt, etwa für einzelne Straßen vor.

Stadt will beim Vermieten helfen

Um leerstehende Wohnungen auf den Markt zu bringen, sollte die Vermietung erleichtert werden, meinte Innsbrucks Bürgermeister. Die Stadt könnte für Eigentümer die Vermietung übernehmen. Auch eine Abdeckung von Schäden ist vorstellbar.

In Vorarlberg würde ein solches System bereits laufen, sagte Willi. Dort wurde im Rahmen einer Studie erhoben, dass sich viele Wohnungseigentümer nicht mit Mietern „herumärgern“ wollen. Zudem befürchten viele Vermieter, Mieter nicht mehr aus der Wohnung zu bekommen. Land und Stadt planen den Vermietern möglicherweise unter die Arme zu greifen, um leerstehenden Wohnraum zu mobilisieren.