Verhandlungen zwischen den Parteien
ORF
ORF
Politik

Für Felipe in Verhandlungen viel zu klären

Die Grünen haben sich am Sonntag bei ihrem erweiterten Bundesvorstand in Wien einstimmig für Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP entschieden. Für Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) ist der Ausgang der Verhandlungen offen, es gebe viel zu klären.

Ingrid Felipe sagte am Sonntag in einer ersten Reaktion, man habe eine sehr gute Analyse von den Sondiererinnen und Sondierern präsentiert bekommen und dann auch intensiv diskutiert, das Für und Wider abgewogen und sich dann letztlich sehr einhellig dafür entschlossen, dass man es wage.

Man wolle ernsthaft zum Wohle der Republik mit der ÖVP verhandeln und schauen, wie man Österreich in eine positive Richtung entwickeln könne, so Felipe. Das Ziel sei letztlich ein Koalitionspakt, aber der Ausgang sei offen. Gerade auf Bundesebene gebe es viel zu besprechen und zu klären und die Materie sei sehr umfangreich.

Thimo Fiesel zum Generalsekretär gewählt

Der Bundesvorstand wählte am Sonntag auch Thimo Fiesel zum Generalsekretär der Partei. Fiesel ist gebürtiger Deutscher aus Baden-Württemberg und fungierte seit 2016 als Landesgeschäftsführer der Tiroler Grünen. Bei der EU-Wahl und im gleich danach beginnenden Nationalrats-Wahlkampf organisierte Fiesel als Wahlkampfleiter die grüne Kampagne. Mit Ende Oktober wechselte der Vater dreier Kinder fix zur Grünen Bundespartei.