Bergrettungseinsatz Hintertux
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Snowboarder bei Absturz schwer verletzt

Bei einem Absturz im Bereich des Hintertuxer Gletscherskigebiets hat ein 29-jähriger Chinese am Samstag schwere Verletzungen erlitten. Der abgestürzte Snowboarder konnte erst bei einer Suchaktion in der Dunkelheit gefunden werden.

Der 29-Jährige war am späten Nachmittag als Mitglied einer vierköpfigen Gruppe außerhalb des gesicherten Skiraums talwärts gefahren. Als die Gruppe wieder die Piste erreichte, fiel auf, dass der 29-Jährige fehlte.

Bergrettungseinsatz Hintertux
ZOOM.Tirol
Die Bergrettung bei der Erstversorgung des Verletzten

Von Bergrettern und Notarzt erstversorgt

Kurz vor 18.00 Uhr wurde eine Suchaktion eingeleitet und der Mann konnte bald gefunden werden. Der Snowboarder war zwischen dem Tuxer Fernerhaus und der 10er-Gondel-Bergstation über steiles und felsdurchsetztes Gelände abgestürzt. Von der Bergrettung und einem Notarzt wurde er an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend zu Tal gebracht. Gegen 22.00 Uhr konnte er vom Tal aus mit einem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen werden.

Bergrettungseinsatz Hintertux
ZOOM.Tirol
Hubschraubertransport zur Innsbrucker Klinik

Im Einsatz standen zehn Einsatzkräfte der Bergrettung Tux mit einem Notarzt, vier Pistenretter vom Hintertuxer Gletscher, drei Einsatzkräfte der Rettung sowie die Feuerwehr Tux, um den Landeplatz für den Hubschrauber auszuleuchten.