Regionalzug Talent im Bahnhof Hall
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Verkehr

Bahnhof Hall ist barrierefrei

Die Modernisierung des Bahnhofs in Hall ist abgeschlossen. Mit neuen Aufzügen und einer Unterführung konnte der Bahnhof barrierefrei gemacht werden. Gut elf Millionen Euro haben ÖBB, Land und Stadtgemeinde in den Umbau investiert.

Die Bauarbeiten für die Erneuerung des Bahnhofs in Hall haben im Sommer 2018 begonnen. Zuvor waren monatelangen Vorbereitungen notwendig, um die Bahntechnik dafür anzupassen. Für die Errichtung der neuen Unterführung wurde ein 500 Tonnen schwerer Tragwerksteil unter den bestehenden Schienen eingeschoben. Danach wurde der Zugang zu den Gleisen mit Aufzügen ergänzt.

Erleichterungen nicht nur für Menschen mit Behinderung

Nach dem Umbau können die Bahnsteige am Bahnhof Hall barrierefrei erreicht werden. Damit sollen Hürden für Menschen mit Behinderung abgebaut werden, aber auch Reisenden mit schwerem Gepäck oder Eltern mit Kinderwagen der Zugang zu den Zügen erleichtert werden.

Kindergruppe geht durch Unterführung im Bahnhof Hall
Hermann Hammer
Die neue Unterführung am Haller Bahnhof ist heller und freundlicher

Mit der Modernisierung soll der Haller Bahnhof besser als Drehscheibe für den Verkehr funktionieren – mit den Umsteigemöglichkeiten in öffentliche Busse. Die Bahnsteige für die rund 140 Züge, die täglich am Bahnhof Hall halten, wurden zudem auf 220 Meter verlängert und großteils überdacht.

Profitieren sollen auch die Bahnhofs-Anrainer von der Erneuerung. Es wurden neue Lärmschutzwände entlang der Gleise errichtet, um die Beeinträchtigungen für die Bewohner in der Umgebung zu verringern.

Verbessertes Öffi-Angebot für den Raum Hall

Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember wird das Angebot bei Bahn und Bus für Hall und die umliegenden Gemeinden verbessert. Die Umsteigezeiten am Bahnhof Hall werden verlängert, damit die Fahrgäste ihren Anschlusszug oder -bus künftig problemlos erreichen können. Bisher waren die Zeiten dafür laut Verkehrsverbund Tirol (VVT) eher knapp bemessen.

Gleichzeitig wird das Busangebot im Raum Hall ausgebaut. Die Linienführung soll laut VVT besser an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden, bisherige Lücken im Fahrplan geschlossen werden. An Samstagen fahren zusätzliche Busse von und nach Eichat bzw. Mils.