Ärztin bei der Untersuchung mit einem Stetoskop
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Gesundheit

Tiroler Männer nachlässig bei Vorsorge

„Mander, bleibts g‘sund!“ Unter diesem Motto stand dieses Jahr eine Kampagne der TGKK. Ziel war es, das Gesundheitsbewusstsein der Tiroler Männer zu wecken, die nicht nur ungesünder leben als Frauen, sondern auch wesentlich seltener zum Arzt gehen.

Obwohl die Gesundheitsvorsorge in Tirol nach wie vor zu wenig genutzt werde, zieht TGKK-Direktor Arno Melitopulos-Daum mit Abschluss der jüngsten Kampagne eine positive Bilanz: „Über 97.840 Tirolerinnen und Tiroler haben 2018 eines der Vorsorgeprogramme absolviert. Heuer könnte erstmals die Schallmauer von 100.000 Teilnehmern geknackt werden, auch dank der jetzt zu Ende gegangenen TGKK-Kampagne.“

Es bleibt aber Luft nach oben, denn vor allem „die Tiroler Männer sind Gesundheitsmuffel“, so TGKK-Obmann Werner Salzburger. Egal, ob Hausarzt-Besuche oder Therapien und Behandlungen, Ärzte werden erst sehr spät konsultiert.

Nachlässigkeit kann schwere Folgen haben

Der Verzicht der Männer auf professionelle Hilfe hat fatale, statistisch messbare Folgen: So sind laut dem Öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs etwa drei Viertel der Suizid-Toten Männer, obwohl Frauen häufiger von depressiven Erkrankungen betroffen sind. Dass Männer so nachlässig mit ihrer Gesundheit umgehen, liege laut TGKK daran, dass viele immer noch glauben, keine Schwäche zeigen zu dürfen.

Doch nicht nur wenn es um psychische Erkrankungen geht, ist Früherkennung entscheidend. TGKK-Obmann Salzburger weiß: „Als beste Medizin gilt immer noch die Vorsorge.“ Zur kostenlosen Vorsorgeuntersuchung zu gehen sollte daher für jeden Mann ein jährlicher Fixpunkt sein.

Gesundenuntersuchung kostenlos

Die Vorsorgeuntersuchung ist in Tirol für alle über 18 kostenlos und wird von niedergelassenen Ärzten für Allgemeinmedizin sowie Fachärzten für Innere Medizin oder Lungenheilkunde angeboten. Die Hauptziele sind die Vermeidung und Früherkennung von Krankheiten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen, an denen Männer laut TGKK auf Grund ihres ungesünderen Lebensstils häufiger erkranken als Frauen.

Die Untersuchung umfasst unter anderem eine Blut-, Harn- und Blutdruckuntersuchung. Der Patient hat außerdem Anspruch auf eine präventive Prostatauntersuchung.