Priesterweihe in Seckau
ORF
ORF
Religion

Pfarrer fordern Aus für Pflichtzölibat

Die Amazonien-Synode hat die Diskussion um Reformen innerhalb der katholischen Kirche neu angestoßen. Die Pfarrerinitiative ruft nun dazu auf, die online-Petition zu unterschreiben. Diese fordert, dass künftig auch verheiratete Männer Priestern werden können.

Der Einsatz für Frieden, soziale Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung sind zentrale Anliegen der online-Petition „#Amazonien auch bei uns“. Die Petition fordert die Bischofskonferenz auch auf, dem Papst endlich mutige Vorschläge zur Milderung des Priestermangels zu machen. Diese Forderung wird von vielen geteilt – etwa von der Pfarrerinitiative, sagt Dekan Bernhard Kranebitter.

Die Pfarrgemeinden würden in einen größer werdenden Notstand an Seelsorger kommen. Priester seien überfordert, so Kranebitter. Daher fordere die Initiative, dass neue Zugänge zum Priesteramt geöffnet werden. Das müsse auch für verheiratete Männer gelten. Auch für Frauen müssten diese Zugänge zum Weiheamt, zum Diakonat geöffnet werden.

Online-Petition gegen Pflichtzölibat

Bernhard Kranebitter, der Sprecher der Pfarrerinitiative der Diözese Innsbruck, erhebt die Forderung, den Pflichtzölibat für alle endlich fallen zu lassen. Er ruft dazu auf, die online-Petition zu unterschreiben.

An die 1.000 Personen haben die Petition „#Amazonien auch bei uns“ bereits unterschrieben. Die Betreiber erwarten sich ein starkes Votum für eine einladende und geschwisterliche Kirche.

Pfarrerinitiative rund um Helmut Schüller

Die Initiative wurde im April 2006 durch neun Priester gegründet. Heute verzeichnet sie heute rund 400 Mitglieder aus den Reihen der römisch-katholischen Kirche; rund 3.100 Laien unterstützen die Reformbewegung um Pfarrer Helmut Schüller.