Der Baum wird vor dem Goldenen Dachl aufgestellt
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Altstadt-Christbaum aufgestellt

Am Dienstagnachmittag wurde der Christbaum 2019 in der Innsbrucker Altstadt vor dem Goldenen Dachl aufgestellt. Die Fichte stammt heuer aus Igls, ist 55 Jahre alt und 18 Meter hoch und wurde am Dienstagvormittag gefällt.

Der stolze Baum ist ein Geschenk eines Iglers an die Stadt Innsbruck. Die Fichte stand in einem Privatgarten zwischen den Gleisen der Igler Bahn und der Landesstraße zum Lanser See.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Christbaum vor dem Goldenen Dachl in Innsbruck
ORF
Jetzt steht die Fichte vor dem Goldenen Dachl
Christbaum vor dem Goldenen Dachl in Innsbruck
ORF
Mit dem Kran konnte der Baum gerade auf- und ausgerichtet werden
Der Christbaum 2019 wird zurecht geschnitten
zeitungsfoto.at
Die Stamm des Baums wurde zuerst grob zugeschnitten
Der Durchmesser des Stammes muss genau 40 cm betragen
zeitungsfoto.at
Der Baumstamm muss einen Durchmesser von 40 cm haben.
Der Christbaum ist gefällt
zeitungsfoto.at
Der gefällte Baum wird von einem Kran gehoben.
Der Baum wird vorsichtig auf den Tieflader gehoben
zeitungsfoto.at
Der Tieflader steht bereit. Eine schwierige Arbeit, den 18 Meter langen Baum behutsam auf die Ladefläche zu legen.
Mit einem Spezialtransporter wird der Baum in die Altstadt gebracht
Zeitungsfoto.at
Ein Kran wird den Baum vor dem Goldenen Dachl aufstellen
Mit einem Spezialtransporter wird der Baum in die Altstadt gebracht
Zeitungsfoto.at
Mit einem Spezialtransporter wurde der Baum nach Innsbruck gebracht
Der Baum wird vor dem Goldenen Dachl aufgestellt
Zeitungsfoto.at
Der Baum wird den Platz vor dem Goldenen Dachl schmücken
Zwei Männer zurren einen Gurt um den Baum fest
Zeitungsfoto.at
Ohne Muskelkraft geht es auch in diesem Fall nicht

Äste an den Stamm binden

Noch bevor der Baum gefällt wurde, wurde der Stamm auf einen Durchmesser von 40 Zentimetern zugeschnitten, damit er in die in der Altstadt vorbereitete Versenkung passt. Die Mitarbeiter des städtischen Forstamts hatten alle Hände voll zu tun, den Baum unbeschadet in die Landeshauptstadt zu bringen. So mussten etwa die Äste an den Stamm gebunden werden. Das Risiko, dass sie brechen, ist jedes Jahr hoch, sagen die städtischen Mitarbeiter.

Sondertransport in die Landeshauptstadt

Der Christbaum wurde im Rahmen eines Sondertransports nach Innsbruck gebracht. Er stand mit seinen 18 Metern vorne drei Meter und hinten fünf Meter über die Ladefläche.

Der Christbaum wird auf den Tieflader gelegt
zeitungsfoto.at
Der Baum wurde äußerst behutsam auf den Tieflader gelegt.

Am Dienstagnachmittag wurde die Fichte, die zum Christbaum wird, aufgestellt. Sie ist der Vorbote für den Christkindlmarkt, der am 15. November eröffnet wird.