Abbruch des Ex-Hotel Alpi
ORF
ORF
Chronik

Startschuss für Benkos WaltherPark in Bozen

Rene Benkos Bauprojekt am Eingang zur Bozner Innenstadt schreitet voran: Nach dem erfolgten Abbruch der alten Busbahnhof-Strukturen wird nun das Ex-Hotel-Alpi abgebrochen, um Platz für den WaltherPark zu machen, ein multifunktionales Bauwerk, das neue Stadtqualität schaffen soll.

Heinz Peter Hager, Sprecher der Signa-Gruppe in Bozen, gab am Dienstag bei einer Pressekonferenz Details zum laufenden Bauprojekt bekannt.

Abriss Ex-Hotel Alpi

Der Abriss des Ex-Hotel Alpi sei ein weiterer wichtiger Schritt für das Fortschreiten des Bauprojektes des Nordtiroler Investors Rene Benko. Etwa 40 Tage soll es dauern, bis das Gebäude abgetragen ist. Zuletzt wurde es auch für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt. Im Sommer 2020, wenn auch die alte Handelskammer Geschichte ist, soll mit dem Neubau begonnen werden. Insgesamt sollen in dem Areal 170.000 m2 mit Wohnungen, Geschäften und einem Hotel verbaut werden.

Rendering Benko-Kaufhaus
ORF

Bauzeit mit Fragezeichen

Die Bauzeit für das Projekt wird vorerst mit drei Jahren angegeben. Doch in Bozen kann man nie wissen, ob sich bei Grabungsarbeiten nicht etwas verzögert: Erst im Oktober musste eine Fliegerbombe unweit des Bozner Stadtzentrums entschärft werden, was Evakuierungen und Straßensperren zur Folge hatte – mehr dazu in Bozen: Bombe wurde entschärft.

Straßensperren soll es durch die Bauarbeiten am WaltherPark keine geben. Und wenn alles so rund läuft, wie es sich die Planer wünschen, könnten die Südtiroler Ende 2022 die erste Shopping-Tour im Benko-Kaufhaus machen.