Derfeser Firmenareal
ORF
ORF
Wirtschaft

Neues Bauvorhaben auf Firmenareal in Vomp

Ein großes Logistikzentrum der DB Schenker auf einem Areal der Firma Derfeser in Vomp hatte für große Aufregung gesorgt. Dieses Bauprojekt ist nun gestorben. Nun will die Post AG auf dem Areal ein Zentrum für die Verwaltung, den Brief- und Paketdienst errichten.

Wie die aktuellen Verbauungspläne der Post auf dem Areal der Firma Derfeser nun aussehen, ist noch nicht klar, nur dass ein Zentrum für die Verwaltung und den Brief- und Paketdienst in Tirol entstehen soll. Damit heißt es also zurück an den Start: Wieder muss eine Strategische Umweltprüfung durchgeführt werden.

Neues Bauvorhaben ersetzt DB Schenker Pläne

Noch ist die gesamte Fläche als Freiland ausgeschrieben. Der Bürgermeister der Gemeinde Vomp, Karl Josef Schubert, macht seine Entscheidung von der Strategischen Umweltprüfung abhängig. Ist diese positiv, kann er sich die Ansiedelung vorstellen, wenn nicht, dann kommt das Projekt nicht, so Schubert. Das sei etwa der Fall, wenn festgestellt wird, dass der Lärm für die Siedlung Vomperbach zu hoch wäre. Vorerst müsse die Entscheidung abgewartet werden. Die Strategische Umweltprüfung kann bis zu einem Jahr dauern.

Derfeser Firmenareal Vomp
ORF
Auf diesem Areal der Firma Derfeser könnte ein Zentrum der Post AG enstehen

Damit könnten sich die Befürchtungen der Anwohner wiederholen: Der Bau eines großen Logistikzentrums des Transportriesen „Deutsche Bahn Schenker“ vor rund einem halben Jahr hatte die Anwohner in Vomp und Terfens auf den Plan gerufen. Sie hatten mehr Verkehr, Staub und Lärm befürchtet. Diese Einwände teilte das Transitforum Austria.

Zu einem Ergebnis der Strategischen Umweltprüfung ist es dabei nicht mehr gekommen. Vorher wurde das geplante Logistikzentrum der DB Schenker auf dem ehemaligen Derfeser Areal abgesagt, die vorvertragliche Bindung wurde aus wirtschaftlichen Gründen, so die Firma Derfeser, aufgehoben.