Präsentation Logo Winter World Masters
ORF
ORF
SPORT

Wieder Großsportveranstaltung in Tirol

Tirol ist im Jänner des kommenden Jahres Austragungsort der Winter World Masters Games. Das ist dies die größte Winter Multisportveranstaltung der Welt für über 30-Jährige. Erwartet werden 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

In 80 Tagen fällt der Startschuss für das Großevent. Medaillen werden in zwölf Sportarten vergeben – Biathlon, Curling, Eishockey, Eiskunstlauf, Eischnellauf, Langlauf sowie Nordische Kombination, Short Track, Ski Alpin, Ski Orientierungslauf, Skibergsteigen und Skispringen.

Athleten und Hobbysportler am Start

An den Start kann prinzipiell jeder bzw. jede über 30 Jahre gehen. Das Mindestalter variiert allerdings je nach Sportart. Nach oben gibt es kein Alterslimit. Die Veranstaltungen werden an mehreren Orten in Tirol abgehalten. Die Bewerbe für die Nordische Kombination finden etwa in Seefeld statt, in Innsbruck die Eissportarten sowie Ski alpin, in Telfs und Götzens sind die Eishallen für die Hockey- und Curling-Bewerbe, das Skispringen auf der Kleinschanze findet in Kitzbühel statt.

Logo Winter World Masters
ORF
Das Logo der World Winter Games – eine Schneeflocke – wurde am Mittwoch präsentiert.

Amateure und frühere Leistungssportler

Im Mittelpunkt sollen bei der Veranstaltung weniger die Jagd nach Sekunden und Zentimetern stehen, als vielmehr der Sportgeist und die Gemeinsamkeit. „Da sind Amateure dabei, die immer auf ihre Idole hinaufgeschaut haben. Und da sind Profis bzw. ehemalige Profis dabei. Die treffen sich, das ist das besondere an der Veranstaltung“, erklärt Winter World Masters-Botschafter Alexander Pointner. So soll der frühere Skispringer Andreas Goldberger überlegen, an den Start zu gehen.

Bis jetzt seien bereits 2.200 Anmeldungen eingetroffen, sagt der Veranstalter Georg Spazier. Viele Anmeldungen würden aus Österreich, Deutschland, Russland sowie den USA und Kanada kommen.

Die Winter World Masters Games werden am 10.Jänner 2020 eröffnet. In den vergangenen Jahren gab es mehrere große Sportveranstaltungen in Tirol – die Rad-, Kletter sowie Nordische Ski WM, oder die Youth Olympic Games (YOG).