Flughafen Innsbruck
ORF
ORF
Politik

Flughafen: Gemeinderat wird informiert

Die Geschäftsführung des Innsbrucker Flughafens will am Mittwoch den Gemeinderat umfassend über die 150 Millionen Euro teuren Investitionspläne informieren. Das Treffen findet auf Wunsch von Bürgermeister Georg Willi (Grüne) statt.

Die Innsbrucker Grünen wollen offen über die Zukunft des Flughafens diskutieren. Das Gebäude des Terminals stammt aus den 60er Jahren und hat somit ausgedient. Insgesamt stehen 150 Millionen Euro im Raum, die in den nächsten 15 Jahren unter anderem für die Pistensanierung und den Neubau des Terminals notwendig sind.

Bürgermeister Georg Willi will zwar den Flugverkehr nicht völlig stilllegen, aber nur so viel Geld investieren, wie notwendig ist, erklärte er dem ORF – mehr dazu in Kritik an Willis Plänen für den Flughafen.

Start eines EasyJet-Flugzeugs am Innsbrucker Flughafen
ORF

Geschäftsführung informiert Gemeinderat am Flughafen

Heftige Kritik kommt von der FPÖ und vom ÖVP-Stadt-Koalitionspartner. Die SPÖ in der Stadtregierung sieht die Investitionspläne hingegen ebenso kritisch. Man wolle vertiefende Informationen. Die soll es zu Mittag am Flughafen für den gesamten Gemeinderat geben.