Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Dutzende Waffen in Maurach sichergestellt

Bei einer Hausdurchsuchung in Maurach am Achensee ist am Montag eine Vielzahl von verbotenen Waffen und Messern gefunden worden. Dem Mann droht eine Anzeige wegen Übertretung nach dem Waffengesetz.

Erhebungen im Rahmen einer Körperverletzung und ein Hinweis aus dem privaten Umfeld des Mannes hatten die Ermittler am Montag auf den Waffensammler aufmerksam gemacht. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung in Maurach stellten Beamte der Polizei Jenbach schließlich 19 Messer mit Schlagring- und Killernietengriffstück sowie zahlreiche weitere verbotene Waffen und vier Langwaffen sicher. Bei seiner Vernehmung machte der Mann keine Angaben darüber, warum er die Waffen zu Hause gelagert hatte.

Waffen, Messer
Polizei
Woher der Mann die Waffen bezogen hat, ist noch unklar

Der Einheimische wird wegen Übertretung nach dem Waffengesetz bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.