Peter Haßlacher
ORF
ORF
Chronik

Erfinder der „Bergsteigerdörfer“ ist tot

Der langjährige Leiter der Abteilung Raumplanung und Naturschutz des Österreichischen Alpenvereins, Peter Haßlacher, ist am Donnerstag verstorben. Unter anderem stammt von ihm die Idee zu den „Bergsteigerdörfern“.

Der 1949 in Osttirol geborene Haßlacher war bekannt für sein Engagement für die Tiroler Natur und Umwelt. Besonders bekannt war er wegen seiner Expertise in Sachen alpiner Raumplanung, die entsprechende Abteilung beim Alpenverein leitete er von 1980 bis 2013.

Peter Haßlacher bei Pressekonferenz
ORF
Peter Haßlacher bei einer seiner zahlreichen Termine für die Medien

Ein besonderes Anliegen war ihm die Entwicklung eines sanften Alpintourismus. Im Jahr 2000 kam er auf die Idee, ein Projekt „Bergsteigerdörfer“ zu starten. Das bis heute erfolgreiche Projekt wird seit 2008 umgesetzt. Bis zuletzt war Haßlacher auch ehrenamtlicher Österreich-Präsident der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA.

Gründervater von Schutzgebiet

Zu Beginn der neunziger Jahre war er einer der Gründerväter des Ruhegebiets Zillertaler Hauptkamm. Fast 30 Jahre begleitete er dessen Entwicklung bis hin zur Prädikatisierung als Tiroler Naturpark 2001. Er begriff Schutzgebietsbetreuung als Chance für Natur, Kultur und Tourismus und bemühte sich, alle Entscheidungsträger der Region zu integrieren. 2015 wurde der Naturpark Zillertal mit der Auszeichnung „Naturpark des Jahres“ gekürt.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe sagte anlässlich des Todes von Haßlacher, mit ihm verliere Tirol einen Pionier des gelebten Naturschutzes. „Sein Engagement hat Jahrzehnte dazu beigetragen, Tirols Natur und ihre Schätze für kommende Generationen zu erhalten. Möge seine mahnende Stimme noch lange nachhallen.“