Blaulicht auf Polizeiwagen
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Bei Hausdurchsuchung 67 Waffen gefunden

Bei einer Hausdurchsuchung sind bei einem Mann im Bezirk Reutte 67 Waffen gefunden worden. In dem Arsenal befanden sich laut Polizei Schusswaffen, verbotene Waffen, Hieb- und Stichgegenstände sowie Dekorations- und Sportwaffen. Gegen den 56-Jährigen bestand schon davor ein Waffenverbot.

Zu der Hausdurchsuchung kam es, nachdem der Polizei zwei Videos zugspielt wurden, die der Mann auf WhatsApp verbreitet hatte. Auf einem Video habe er Indoor mit einer CO2-Waffe auf eine Scheibe geschossen, auf einem weiteren Video habe er sich mit einer Pistole hantierend als eine Arte Westernheld dargestellt, erzählt Markus Kapeller von der Polizei Reutte.

Waffenverbot wegen anderer Straftat

Da gegen den Mann wegen einer anderen Straftat bereits ein Waffenverbot bestanden habe, habe man die Staatsanwaltschaft verständigt, auf deren Anordnung die Wohnung am Dienstag durchsucht wurde. Der 56-Jährige wird jetzt der Staatsanwaltschaft Innsbruck wegen Vergehen nach dem Waffengesetz angezeigt.

Was mit den Waffen geschieht, werde die Staatsanwaltschaft beziehungsweise die Bezirkshauptmannschaft entscheiden, so Kapeller. Als gefährlich werde der Mann nicht eingestuft, es dürfte sich bei ihm um einen „Waffennarren“ handeln.