Angezündete Matratze in der Polizeiinspektion Lienz
ORF
ORF
Chronik

Jugendlicher legt nach Festnahme Feuer

Im Verwahrungsraum der Polizeiinspektion Lienz hat ein 17-Jähriger in der Nacht auf Sonntag eine Matratze angezündet. Verletzt wurde niemand. Der Jugendliche war zuvor wegen seines aggressiven Verhaltens festgenommen worden.

Da sich der 17-Jährige aggressiv verhielt, verwies ihn das Security-Personal aus einem Lokal am Lienzer Hauptplatz. Da der Jugendliche mehrfach versuchte, wieder in das Lokal hineinzukommen, wurde die Polizei verständigt.

Nachdem sich der 17-Jährige auch gegenüber den Polizisten nicht einsichtig verhielt, wurde er vorübergehend festgenommen und anschließend in den Verwahrungsraum der Polizeiinspektion Lienz verbracht wurde. Dort wurde er untersucht und ihm seine persönlichen Gegenstände abgenommen.

Angezündete Matratze in der Polizeiinspektion Lienz
ORF

Liegeauflage durch Gitterstäbe geschoben und angezündet

Gegen 2.15 Uhr schob der Mann nach Angaben der Polizei die Liegeauflage des Betts durch die Gitterstäbe nach draußen und zündete sie an. Womit er den Brand legen konnte, ist noch nicht klar. Aufgrund der starken Rauchentwicklung bemerkte ein Polizist das Feuer noch rechtzeitig und konnte den Brand gemeinsam mit Kollegen löschen.

Der Jugendliche und die Polizeibeamten wurden zur Kontrolle in das Krankenhaus gebracht, verletzt wurde aber niemand. Der Verwahrungsraum wurde durch den Brand stark beschädigt und ist vorübergehend nicht benützbar.