Pelletssilo der Firma Gutmann in Hall/Thaur
Gutmann
Gutmann
Wirtschaft

45 Meter hohes Pelletslager in Hall

In der früheren Zollfreizone im Gewerbegebiet Hall-Thaur (Bezirk Innsbruck-Land) investiert die Firma Gutmann zwölf Millionen Euro in den Bereich erneuerbare Energien. Hier entsteht ein 45 Meter hoher Silo, der dann das größte Pelletslager Österreichs ist.

Der Silo neben der Tirolstraße wird derzeit zu einem Pelletslager umgebaut. Mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Tonnen ist es das größte seiner Art in Österreich. Der Tiroler Energieversorger Gutmann investiert zwölf Millionen Euro in das Projekt, Mitte 2020 soll es fertiggestellt sein.

Rund 45.000 Tonnen Pellets werden in Tirol pro Jahr verheizt schätzen die Betreiber. Die Pellets, die künftig in Hall lagern, werden vorwiegend aus Tirol stammen, sagt Prokurist Alexander Gutmann. Der aktuelle Pelletsbedarf Tirols könne mit künftig vorhandenen Lagerkapazitäten verlässlich bedient werden. „Außerdem verkürzen wir mit der Investition die Vertriebswege und können Leerfahrten vermeiden“, erklärte Alexander Gutmann.

Pelletssilo der Firma Gutmann in Hall/Thaur
Gutmann

Zusätzliches Blockheizkraftwerk für 2.000 Haushalte

Zusätzlich zum Pelletslager wird ein Blockheizkraftwerk gebaut. Mit dieser Holzvergaseranlage wird Strom für 1.500 Haushalte und Fernwärme für 430 Haushalte erzeugt.

Für die Architekten Hanno Schlögl und Johann Obermoser sei das Projekt schon allein wegen der Technikanforderungen eine Herausforderung, erklärt Johann Obermoser: „Die komplexen technischen Anforderungen an ein bestehendes Gebäude anzupassen, bedeuten einen erheblichen planerischen Mehraufwand gegenüber einem Neubau“.