Eröffnung Informationszentrum Karwendel
Land Tirol
Land Tirol
Umwelt

Neues Haus im Naturpark Karwendel

Im Naturpark Karwendel gibt es eine neue Besuchereinrichtung für Naturinteressierte. Am Samstag wurde das Informationszentrum in Scharnitz eröffnet. Das gesamte Projekt kostete rund 2,1 Millionen Euro.

Das Informationszentrum Scharnitz soll künftig ein neuer Ausgangspunkt für Wanderungen durch den Naturpark Karwendel sein. Gemeinsam mit dem ebenfalls erst heuer eröffneten Naturparkhaus Ötztal gibt es nun in allen fünf Tiroler Naturparks fachspezifische Besuchereinrichtungen. Das Infozentrum in Scharnitz ist in Holz gehalten und bildet mit dem Museum „Holzhütte“ und dem Außenbereich ein Ensembe.

Naturpark Karwendel Informationshaus
Land Tirol
Das neue Informationszentrum ist in Holz gehalten.

Das Naturparkhaus Karwendel sei ein gelungenes Beispiel für ein Gebäude, das sich bestens in die Natur einfügt und zeige, wie die Synergien zwischen Natur und Tourismus genützt werden könnten, heißt es seitens des Landes. Das Projekt beläuft sich auf 2,1 Millionen Euro und wurde vom Architekten Benedikt Gratl geplant und realisiert.