Bombe in Bozen gefunden
ORF
ORF
Chronik

Bozen: Fliegerbombe im Stadtzentrum

In der Stadtmitte von Bozen in Südtirol ist eine Fliegerbombe gefunden worden. Sie soll am 20. Oktober entschärft werden. Dazu wird die Zone rund um das Kriegsrelikt im Umkreis von 500 Metern abgeriegelt. 4.145 Menschen müssen evakuiert werden.

Am Verdiplatz in Bozen ist eine gut erhaltene, rund 250 Kilo schwere Bombe gefunden worden. Bei Grabungsarbeiten stieß man auf die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Bombe in Bozen gefunden
ORF
Bis zur Entschärfung wird die Fliegerbombe vom Heer bewacht

Entschärfung als komplexe Angelegenheit

Die Entschärfung der Bombe am 20. Oktober dürfte vor allem logistisch eine komplexe Angelegenheit werden. Rund um die Bombe wird das Heer einen Schutzwall errichten. Bevor die Sprengmeister um 8.45 Uhr die Entschärfung durchführen, müssen die Bozner das Stadtzentrum verlassen. Insgesamt 4.145 Personen müssen ihre Häuser verlassen. „Sie wohnen in der sogenannten roten Zone. Hier wird auch der Strom abgeschaltet“, sagte Luis Walcher, der Vizebürgermeister von Bozen.

Grafik Bombe
ORF
Wohnungen im Umkreis von 500 Metern um die Bombe müssen evakuiert werden

Zusätzlich werden die Autobahn und die Zuglinien gesperrt werden. Im erweiterten Radius von 1,8 Kilometern um die Bombe wohnen weitere 60.000 Boznerinnen und Bozner. „Die sollten in dieser Zeit in ihren Wohnungen bleiben“, sagte Walcher.