Chronik

Textilkette schließt: 90 Arbeitnehmer betroffen

Rund 90 Mitarbeiter der Peek & Kloppenburg KG werden aller Voraussicht nach spätestens im März 2020 ihren Job verlieren. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Die deutsche Bekleidungsfirma wird das Geschäft im Kaufhaus Tyrol schließen. Ersatz ist bereits gefunden.

Man habe sich bei Neuverhandlungen über den Mietvertrag mit dem Kaufhaus Tyrol-Eigentümer Signa nicht einigen können, so die deutsche Bekleidungsfirma in einer Aussendung. Dort räumte man auch ein, dass rund 90 Mitarbeiter von der Schließung betroffen sein werden.

Peek & Cloppenburg Innsbruck
ORF/Nikolussi-Salzer
Die deutsche Bekleidungsfirma Peek & Cloppenburg hat angekündigt, bis März 2020 zu schließen.

Kastner & Öhler ersetzt Peek & Cloppenburg

Der Eigentümer Signa rund um Rene Benko teilte kurze Zeit später in einem Statement mit, dass mit Kastner & Öhler bereits Ersatz gefunden sei. Die Grazer Kaufhauskette mit 33 Standorten im Bereich Mode und Sport würde damit im Kaufhaus Tyrol Tirols größtes Modehaus eröffnen. Im März 2020 soll der Wechsel stattfinden. Kastner & Öhler werde zu den bestehenden 6.000 Quadratmetern noch weitere 600 dazumieten, so ein Sprecher von Signa.

Kastner & Öhler will Mitarbeiter übernehmen

Dass ein Streit Ursache für den Mieterwechsel ist, wollte Signa nicht bestätigen, auch nicht, dass Kastner & Öhler mehr Miete als Peek & Cloppenburg bezahlt. Die Grazer Modekette habe ein „moderneres Konzept und auch bessere Quadratmeterumsätze“, heißt es bei Signa. Außerdem würden alle Mitarbeiter von Peek & Cloppenburg jetzt von Kastner & Öhler eine Einladung bekommen, um dort eine neue Arbeit zu bekommen, teilte Signa mit.

Peek & Cloppenburg sucht nach neuen Räumlichkeiten

Peek & Cloppenburg ist indes auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten. Man wolle in Innsbruck bleiben, heißt es. Ziel des deutschen Unternehmens sei es, den rund 90 betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern „sozialverträgliche Lösungen anzubieten.“ Peek & Cloppenburg betreibt derzeit inklusive Innsbruck 13 Verkaufshäuser in Österreich. Die Bekleidungskette beschäftigt in Österreich rund 2.000 Mitarbeiter.