Felssturz auf Kühtaistraße
Land Tirol/Nittel-Gärtner
Land Tirol/Nittel-Gärtner
Chronik

Felssturz: Kühtaistraße tagelang gesperrt

Der Regen der vergangenen Tage hat am Montagmittag einen Felssturz auf die Kühtaistraße (L237) ausgelöst. Es wurde niemand verletzt. Die Straße bleibt allerdings zwischen Ötz und Ochensgarten bis Freitag gesperrt.

Wie Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner nach einem Lokalaugenschein und Erkundungsflug mit dem Landeshubschrauber erklärte, sei das meiste Material auf den oberhalb der Straße liegenden Forstweg gefallen. Einzelne Steine und zwei Baumstämme seien dann auch auf die unterhalb des Ausbruchsbereichs liegende Kühtaistraße gestürzt.

Der Regen der letzten Tage sei in das aufgelockerte Felsgestein eingedrungen und führte dann zum Ablösen des aufgelockerten Felsbereichs, erläuterte die Landesgeologin.

Felssturz auf Kühtaistraße
Land Tirol/Nittel-Gärtner
Die Ausbruchstelle des Felssturzes befindet sich 325 Meter oberhalb der Kühtaistraße.

Keine Personen durch Felssturz verletzt

Durch den Felssturz zwischen Ötz – Ortsteil Mühl – und Ochsengarten wurde niemand verletzt. Es sind auch keine Bewohner abgeschnitten. Um das Material weg- bzw. abräumen zu können, muss die Straße voraussichtlich bis Freitag gesperrt bleiben. Autofahrer müssen solange über Haimingerberg ausweichen.