Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Fünffachmord: Untersuchungshaft beantragt

Nach dem Fünffachmord in Kitzbühel am Sonntag, bei dem eine ganze Familie und ein junger Oberösterreicher getötet wurden, wird am Montag die Tatortarbeit abgeschlossen. Der mutmaßliche Täter, ein 25-jähriger Kitzbüheler, legte laut Landeskriminalamt ein Geständnis ab. Die U-Haft ist beantragt.

Die erste Einvernahme des mutmaßlichen Täters konnte am Sonntagnachmittag abgeschlossen werden. Er legte laut Walter Pupp, dem Leiter des Landeskriminalamtes, ein umfassendes Geständnis ab. Als Tatwaffe habe eindeutig die Pistole identifiziert werden können, sagte der LKA-Leiter. Das Messer, das der Verdächtige ebenfalls bei sich hatte, dürfte hingegen bei der Tat keine Rolle gespielt haben. Wie der 25-Jährige an die Pistole gekommen war, war zunächst weiterhin unklar. Der Bruder, dem die Waffe legal gehört, konnte noch nicht erreicht werden, er ist im Ausland. Es sei aber durchaus möglich, dass der 25-Jährige einfach wusste, wo der Schlüssel für den Safe war, in dem sich die Waffe befand, meinte Pupp.

Die Leichen sollen am Montag obduziert werden. Der junge Mann wurde am Sonntagnachmittag nach Innsbruck überstellt. „Wir gehen davon aus, dass über ihn Untersuchungshaft verhängt wird“, so Pupp. Diese ist bei Mordverdacht obligatorisch. Von der Staatsanwaltschaft wurde bereits die Untersuchungshaft beantragt. Der 25-Jährige war zum Tatzeitpunkt nicht alkoholisiert.

Vom Vater der Ex-Freundin abgewiesen worden

Gegen 6.00 Uhr war der 25-Jährige bei der Polizeiinspektion Kitzbühel aufgetaucht, schilderte Pupp. „Der 25-Jährige legte eine Pistole und ein Messer auf die Theke und behauptete, soeben fünf Personen ermordet zu haben“, sagte Pupp. Die Polizisten fuhren daraufhin zum Tatort und fanden fünf leblose Personen. Sie starteten Reanimationsmaßnahmen, für die Opfer kam aber jede Hilfe zu spät.

Laut Informationen der Polizei soll es sich bei der fünffachen Tötung in Kitzbühel um eine Beziehungstat handeln. Der 25-jährige Tatverdächtige war gegen 4.00 Uhr in Kitzbühel zum Wohnhaus seiner 19-Jährigen Ex-Freundin, in dem auch ihre gesamte Familie lebte, gekommen. Der Vater der 19-Jährigen öffnete dem 25-Jährigen die Tür und verwies ihn sogleich wieder. Daraufhin ging der 25-Jährige nach Hause und holte sich von dort die Waffe seines Bruders, die dieser legal besaß und in einem Tresor aufbewahrte.

Pressekonferenz in Kitzbühel

Walter Pupp, Leiter des Landeskriminalamtes, zum Tathergang.

25-Jähriger kehrte zum Haus zurück

Mit der Pistole bewaffnet machte sich der 25-Jährige erneut zum Haus seiner Ex-Freundin auf. Als ihm gegen 5.30 Uhr wieder der Vater die Tür öffnete, erschoss er ihn. Anschließend ging er in das Zimmer des Bruders seiner Ex-Freundin und erschoss auch ihn. Als nächstes tötete er die Mutter, gestand der junge Mann.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
Ermittler bei der Spurensicherung
Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
Die Polizei hat den Tatort abgesperrt
Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
Polizeieinsatz nach Mordalarm
Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
Einsatz beim Tatorthaus
Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
Polizeieinsatz
Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
Einsatz nach Mordalarm Kitzbühel
Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
Einsatz nach Mordalarm Kitzbühel
Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
Einsatz nach Mordalarm Kitzbühel
Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
Einsatz nach Mordalarm Kitzbühel
Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
Notfallsanitäter und Kriseninterventionsteam im Einsatz
Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
Die Polizeiermittler im Einsatz
Bluttat in Einfamilienhaus in Kitzbühel
ZOOM.TIROL
Der Tatort im Ortsteil Vordergrub

Die 19-Jährige und ihr neuer Freund im Alter von 24 Jahren schliefen währenddessen in der Einlegerwohnung innerhalb des Einfamilienhauses. Da die Tür zu dieser versperrt war, kletterte der Verdächtige über den Balkon in die Wohnung und erschoss die beiden. Beim neuen Freund der 19-Jährigen soll es sich um einen 24-jährigen Oberösterreicher handeln, der bei einem Sportverein in Kitzbühel tätig war. Anschließend stellte sich der 25-Jährige selbst.

Beziehung ging vor zwei Monaten in die Brüche

Die Beziehung zwischen dem 25-Jährigen und der 19-Jährigen war vor zwei Monaten in die Brüche gegangen. Das und die Tatsache, dass seine Ex-Freundin bereits wieder einen neuen Freund hatte, dürfte der junge Mann nicht verkraftet haben, meinte Pupp. Offenbar war es in einem Lokal in der Nacht vor der Bluttat noch zu einem Streit zwischen der 19-Jährigen und ihrem Ex-Freund gekommen.

Bürgermeister spricht von „unfassbarer Tragödie“

Der Kitzbüheler Bürgermeister Klaus Winkler sprach nach dem Fünffachmord von einer „überraschenden und unfassbaren Tragödie“. Eine „derartige Gräueltat“ habe es in Kitzbühel noch nie gegeben, so Winkler. Die Familien der Opfer als auch die Familie des 25-Jährigen seien im Ort hochangesehen. „Die ganze Stadt ist in Trauer, wir haben eine hochangesehene Familie verloren“, sagte Winkler.

Die 19-Jährige hatte laut Bürgermeister einen großen Freundeskreis, mit dem sie in der Nacht noch in der Innenstadt unterwegs war. Die Freunde, Angehörigen und Bekannten werden derzeit vom Kriseninterventionsteam betreut, wie der Bürgermeister sagte.

Landeshauptmann nimmt Anteil

Über Facebook nahm auch Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) zu dem Verbrechen Stellung. „Eine schreckliche Tragödie hat sich heute Nacht in Kitzbühel ereignet. Es sind Nachrichten, die einen sprach- und fassungslos zurücklassen. In diesen schweren Stunden sind meine Gedanken bei den Angehörigen und Freunden der Opfer“, postete der Landeshauptmann.