Ingrid Felipe
ORF
ORF
Politik

Felipe für Sondierungsgespräche mit ÖVP

Ingrid Felipe (Grüne) spricht sich für Sondierungsgespräche mit der ÖVP aus. Dabei sollte abgeklärt werden, ob eine Koalition überhaupt möglich sei. Günther Platter (ÖVP) wiederum empfiehlt seiner Partei „sich Zeit zu nehmen“ bei der Bildung einer Koalition.

Die Tiroler LHStv Ingrid Felipe hat nach einer Sitzung des Bundesvorstands und Ländervertretern in Wien von einer „Offenheit der Grünen für ernsthafte Sondierungsgespräche mit der ÖVP“ gesprochen. In solchen solle es darum gehen, gemeinsame Ziele auszuloten sowie das Thema Klimaschutz nach ganz oben zu stellen, sagte sie am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Innsbruck.

Ob eine türkis-grüne Koalition denkbar wäre, wollte Felipe hingegen nicht beantworten. Es sei jetzt bei den Gesprächen vorerst wichtig herauszufinden, „ob man überhaupt ein gemeinsames Bild von Österreich in den nächsten fünf bis zehn Jahren hat“, strich die stellvertretende Landeshauptfrau hervor.

Wien mit Tirol laut Felipe nicht vergeleichbar

Das „Tiroler Modell“, also Schwarz-Grün auf Tiroler Landesebene, möchte Felipe nämlich nicht eins zu eins auf Bundesebene übertragen wissen. „Im Bund heißen die Personen Werner Kogler und Sebastian Kurz, in Tirol hingegen Ingrid Felipe und Günther Platter“, stellte Felipe fest. Bei einer guten Kooperation seien schließlich die agierenden Personen überaus wichtig, ergänzte sie. Zudem spiele man hier in der „Landesliga“, während die Herausforderungen der „Bundesliga“ größer seien.

Platter warnt vor Schnellschüssen

Auch Landeshauptmann Günther Platter warnte davor, das „Tiroler Modell“ einfach so auf Bundesebene zu transferieren. „In Tirol funktioniert es gut, aber funktioniert es auch in Wien?“, gab er zu bedenken. „Die Herausforderungen für die nächsten fünf Jahre sind groß“, fügte er hinzu. Es gehe jetzt für Sebastian Kurz und die ÖVP darum, „mit allen Parteien zu sprechen“ und sich „Zeit zu nehmen“ um schließlich „Qualität im Regierungsprogramm“ zu gewährleisten, so Platter.